Die Arbeitswelt der Zukunft im Grenzraum Oberpfalz Pilsen

Am 20. September treffen sich Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft, um sich über das Thema „Arbeitswelt der Zukunft – Mensch-Veränderung-Führung“ auszutauschen. Auch Sie können dabei sein!

Regensburg. Der 3. Bayerisch-Tschechische Innovationstag wird 2022 der größte grenzübergreifende Kongress zum Thema „Arbeitswelt der Zukunft – Mensch-Veränderung-Führung“ sein, zu dem sich Entscheider aus Unternehmen und Wissenschaft über alle Aspekte der neuen Arbeitswelt austauschen.

Die Veranstalter – die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und das Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz greifen mit dem Kongress das Thema des akuten Arbeitskräftemangels der Unternehmen auf und beleuchten den Wandel der Arbeitswelt mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten von allen Seiten.

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Region Pilsen und Oberpfalz nimmt eine ähnliche Gestalt an - viele Arbeitgeber klagen über fehlende Mitarbeiter – der Markt ist leergefegt. Auf welche Trends und Veränderungen die aktuellen Arbeitsmarktdaten hinweisen, erklärt Tomáš Ervín Dombrovský, Guru für Datenanalyse bei der Firma LMC, Betreiber der zweitgrößten tschechischen Online-Jobbörse.

Höhere Gehälter, Zusatzprämien oder Dienstwagen als Anreize bringen nicht mehr die gewünschten Recruiting-Erfolge. Warum? „Füttern Sie den Löwen nicht mit Brokkoli“, sagt Radka Pučelíková Chief People Officer des Pilsner Softwareunternehmen Aimtec. Sie zeigt in ihrem Vortrag auf, wie man sich um den Firmen-Zoo richtig kümmert und wie man die Individualität jedes einzelnen Mitarbeiters wertschätzt.

„Teams mit hoher Diversität haben mehr Erfolg“, so Dr. Tina Ruseva, Spezialistin für New Work und Gründerin des New Work Festivals "Big & Growing". Sie stellt vor, was gutes Leadership in Zukunft in einer VUCA-Welt ausmacht.

Es sind gravierende Veränderungen unserer Arbeitsbedingungen, die uns zum Weiterdenken und Handeln zwingen. Hören Sie Experten sowie Best Practice Beispiele regionaler Unternehmen aus Tschechien und Bayern, wie sie mit dem Wandel umgehen. Diskutieren Sie mit bei dem 3. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag zum Thema „Arbeitswelt der Zukunft“ in Pilsen am 20.09.2022.

Kommen Sie gerne zum 3. Bayerische-Tschechischen Innovationstag und diskutieren Sie mit uns, unseren PartnerInnen und ReferentInnen. (Foto: Burdack)

Bayerisch-Tschechischer Innovationstag
Datum: 20. September 2022