Bezirkstagspräsident Franz Löffler und der Paritätische im Gespräch

Die Beteiligten sind sich einig, dass gemeinsames Handeln umso notwendiger geworden ist, um die Herausforderungen der Zukunft im Bereich Soziales zu bewältigen.

Regensburg. Zu einem Gespräch über Themen aus dem Sozialbereich trafen sich der Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der Leiter der Sozialverwaltung Dr. Benedikt Schreiner, Referatsleitung Ann-Kathrin Magin sowie der Bezirksvorsitzende des PARITÄTISCHEN Peter Weiß, der Vertreter im Verbandsrat Sven Göpel und der Bezirksgeschäftsführer Johannes Bischof. Diese Gespräche haben bereits Tradition und dienen dem Austausch über grundsätzliche Themen.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler dankte dem Paritätischen für die gute Zusammenarbeit und vor allem für die vielfältige Arbeit in den Einrichtungen und Diensten der knapp 50 Mitgliedsorganisationen im Bezirk Oberpfalz. „Sie stellen den Menschen an erste Stelle und genau das brauchen wir“, sagte Löffler. Peter Weiß bedankte sich beim Bezirk und seinen Mitarbeitenden für die große Bereitschaft, gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden und den guten fachlichen Austausch zwischen Bezirk Oberpfalz und den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege.

Danach wurden eine Reihe von Themen besprochen, die die ganze Bandbreite der Eingliederungshilfe abdecken: So nahm die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und die damit verbundenen fachlichen und organisatorischen Herausforderungen einen breiten Raum ein. Ein weiteres Thema war die Bewältigung der Folgen der Ukrainekrise, insbesondere die Energiekrise und die steigende Inflation. Auch die weiterhin virulente Corona-Pandemie war ein weiterer Gesprächspunkt sowie der gravierende Fachkräftemangel, der mittlerweile alle Bereiche der sozialen Arbeit massiv betrifft. Mögliche systematische Lösungsansätze wurden beraten.

Einig waren sich alle Seiten, dass die bevorstehenden Herausforderungen der nächsten Jahre nur in engem Austausch und gegenseitigem Vertrauen gelöst werden können. Dazu sollen die Gespräche regelmäßig fortgeführt werden.

Die Beteiligten (v.l.n.r.): Leiter der Sozialverwaltung des Bezirks Oberpfalz Dr. Benedikt Schreiner, Vertreter im Verbandsrat der Paritätischen Niederbayern/Oberpfalz Sven Göpel, Bezirksgeschäftsführer des Paritätischen Niederbayern/Oberpfalz Johannes Bischof, Bezirksvorsitzender des Paritätischen Niederbayern/Oberpfalz Peter Weiß, Referatsleitung des Bezirks Oberpfalz Ann-Kathrin Magin sowie Bezirkstagspräsident Franz Löffler. (Foto: Lemberger)