Leichte SpracheSuche

Bezirk unterstützt Special Olympics

Vom 19. bis 23. Juli finden die Landesspiele in Regensburg statt. Das nimmt der Bezirk Oberpfalz zum Anlass, um das interne Projekt „Teilhabe“ weiter voranzutreiben.

Regensburg. Rund 1500 Athleten und Athletinnen mit und ohne Behinderung, 400 Trainer und Betreuer, 750 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 200 Familienmitglieder treffen sich vom 19. bis 23. Juli auf den Landesspielen der Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) in Regensburg. Für Bezirkstagspräsident Franz Löffler steht fest, dass „die Spiele eine tolle Gelegenheit sind, um die inklusiven Möglichkeiten des Sports sichtbar zu machen“.

Carsten Schenk, Leiter Sport der Geschäftsstelle SOBY, will bei den Landesspielen zusammen mit den Sportlern und Sportlerinnen „mutig sein Bestes geben“. „Gemeinsam stark“ lautet nämlich nicht nur das Motto der Landesspiele für Menschen mit Behinderung - das ist auch die Devise des Bezirks Oberpfalz. Um die SOBY bei der Umsetzung der Landesspiele zu unterstützen, fördert der Bezirk die Spiele mit einer einmaligen Summe in Höhe von 20.000 Euro.

Dr. Benedikt Schreiner (Leiter der Sozialverwaltung), Carsten Schenk (Leiter Sport der Geschäftsstelle SOBY), Athletensprecher Ernst Kammerer und seine Mutter gaben einen Einblick in die Landesspiele und in das interne Projekt "Teilhabe". (Foto: Isabelle Lemberger)

Bereits Ende 2020 hat der Bezirk Oberpfalz das interne Projekt „Teilhabe“ zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) gestartet. Dazu zählen verschiedene Handlungsfelder, darunter auch das Thema „Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung“, das am vergangenen Freitag anlässlich der bevorstehenden Landesspiele behandelt worden ist. „Wir wollen deutlich machen, dass Inklusion eine gesellschaftliche Aufgabe ist. Und, dass es die Aufgabe des Bezirks ist, Teilhabe zu ermöglichen“, fasste Bezirkstagspräsident Franz Löffler zusammen.

Athletensprecher Ernst Kammerer freut sich indes auf seine Disziplin. Er absolviert einen 5000-Meter-Lauf. „Wettkämpfe haben mir in den vergangenen zwei Jahren sehr gefehlt“, sagte Kammerer. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mit Behinderung konnte der 34-Jährige jedoch dank des LLC Marathon Regensburg e.V. regelmäßig trainieren.

„Gemeinsam stark“ lautet nicht nur das Motto der Landesspiele für Menschen mit Behinderung - das ist auch die Devise des Bezirks Oberpfalz. (Foto: Isabelle Lemberger)