Auf vielen Wegen zur erfolgreichen Oberpfalz

Bezirk Oberpfalz und Pustet Verlag veröffentlichen Neuerscheinung über Mobilität und Kommunikationswege in Geschichte und Gegenwart der Oberpfalz

Regensburg. Vor zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Kultur stellten Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Verleger Fritz Pustet am vergangenen Freitag die Neuveröffentlichung „Auf alten Wegen durch die Oberpfalz“ in der Regensburger Weinschenkvilla vor. „Wenn man die Heimat verstehen will, muss man die Geschichte kennen“, betonte Bezirkstagspräsident Franz Löffler und zeigte sich begeistert von dem profunden Blick der Buchautoren auf die Mobilität und Kommunikationswege in der Oberpfalz von vorgeschichtlicher Zeit bis in die Gegenwart. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs hätten diese Verbindungen zwischen West und Ost die Oberpfalz und das benachbarte Pilsen zu einer gemeinsam erfolgreichen Entwicklung im Herzen Europas beflügelt, führte Löffler aus.

Das rund 300 Seiten starke und opulent bebilderte Buch ist als Band 3 der Reihe „Beiträge zur Geschichte und Kultur der Oberpfalz“ erschienen, die von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz editorisch betreut wird. Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und Alfred Wolfsteiner, früherer Leiter der Stadtbibliothek in Schwandorf, nehmen als Herausgeber in verständlicher Sprache den Leser mit auf eine Entdeckungsreise von der frühzeitlichen Bernsteinstraße über den mittelalterlichen Ochsenhandel bis zum weitverzweigten Botenwesen und den Ausbau des Straßenwesens seit 1900 bis heute. Verleger Fritz Pustet, studierter Diplom-Geograph, bezeichnete die Veröffentlichung in seinem Verlag als „große Herzensangelegenheit“ und stellte die hohe Mobilität der Menschen und Güter als grundlegende Erkenntnis der zahlreichen im Buch gesammelten Forschungsbeiträge heraus. „So eine umfangreich angelegte Reise durch die Oberpfalz macht man nicht alleine“, wandte sich Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl lobend an seine Mitautoren, die unentgeltlich ihren Sachverstand zur Geschichte und Gegenwart Oberpfälzer Verbindungen eingebracht hatten. Bezirkstagspräsident Franz Löffler hob auch die Widmung des Buches an den 2019 verstorbenen Regionalgeografen Professor Dr. Friedrich Manske hervor, mit dem er oftmals auf historischer Spurensuche in der Heimat unterwegs gewesen sei.

Buchtipp:

Tobias Appl/Alfred Wolfsteiner (Hg.)
"Auf alten Wegen durch die Oberpfalz"
Verlag Friedrich Pustet
ISBN 978-3-7917-3279-4

Die Buchneuerscheinung "Auf alten Wegen durch die Oberpfalz" und die verantwortlichen "Macher" der Veröffentlichung: Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Mitherausgeber Alfred Wolfsteiner und Verleger Fritz Pustet (v.li.n.re., Bild: Bezirk Oberpfalz/Bonack)