Trachtennähkurs des Bezirks Oberpfalz

Neues Kursangebot der Kultur- und Heimatpflege

REGENSBURG. Seit vielen Jahren unterstützt der Bezirk Oberpfalz Trachtennähkurse. In diesen Kursen vermitteln erfahrene Schneiderinnen traditionelle Nähtechniken und Schnitte, die zur Herstellung eines Dirndls vonnöten sind. Dabei entstehen Gewänder, die sich an historischen Oberpfälzer Formen orientieren und heute gut tragbar sind. Die Ausgestaltung der Dirndl richtet sich nach dem Geschmack der Trägerinnen: ob festlich oder alltagstauglich, ob Baumwolle oder Seide, ob ausgeschnitten oder mit Stehkragen, bis ins Detail entscheiden die Teilnehmerinnen individuell, wie ihr Gewand aussehen soll. Auch traditionelle Formen wie die Regensburger Landtracht können genäht werden. Als historische Vorlage dienen Votivtafeln, Gemälde oder historische Trachtenbeschreibungen und ‑stücke aus der Region. Im Fokus stehen vor allem traditionelle Handwerkstechniken.

Grundvoraussetzung sind fortgeschrittene Nähkenntnisse und die Bereitschaft, auch außerhalb des Kurses am Kleidungsstück weiter zu nähen.

Die Kursgebühr beträgt 95€. Dazu kommen die Kosten für die Stoffe. Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz bietet drei Kurse für jeweils vier Teilnehmende an. Diese finden jeweils von 9–12:30, von 14–17:30 beziehungsweise von 19–22:30 an den folgenden sechs Terminen in Piesenkofen statt: 18.10., 08.11., 22.11., 29.11., 13.12., 10.01. Individuelle Vorbesprechungen und Stoffauswahl finden im Zeitraum bis 12. Oktober 2021 statt.
Anmeldungen sind bis zum 17. Sept. bei der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz möglich. E-Mail: bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de.

Bitte beachten Sie die 2-G-Regel.