Sport bringt Menschen mit und ohne Behinderungen barrierefrei zusammen

Bezirk Oberpfalz zeichnet den Bezirksverband des Bayerischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern (BVS) mit dem Inklusionspreis aus

REGENSBURG. In seiner Begrüßung brachte es Bezirkstagspräsident Franz Löffler schon auf den Punkt: „Das Bundesteilhabegesetz, die Träger der freien Wohlfahrt oder der Bezirk:  Unverzichtbare Partner für Menschen mit Behinderung. Aber alle diese Hilfen reichen nicht aus, um echte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu erreichen.“ Notwendig sei eine Veränderung des Bewusstseins in der Gesellschaft. Seit 2013 versucht der Bezirk mit dem Inklusionspreis dazu einen Beitrag zu leisten. Löffler übergab die Auszeichnung an den Oberpfälzer Bezirksverband des Bayerischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern (BVS) für seinen alljährlich durchgeführten „Inklusiven Tag der Bewegung“. Vertreten wurde der Verband durch den Vorsitzenden Frank Reinel und seinen Stellvertreter Dieter Menzel sowie den Sportwart Josef Pohl.

Hinter dem „Inklusiven Tag der Bewegung“ stecken ein Wander-Tag und ein Nordic Walking-Tag, also eigentlich zwei Tage, die der Bezirksverband Oberpfalz des BVS alljährlich zusammen mit einem örtlichen Sportverein ausrichtet. „Auch wenn diese Tage im vergangenen Jahr Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnten, so sind sie doch seit Jahren ein beeindruckendes Beispiel, wie der inklusive Gedanke im Bereich des Sports bestens funktioniert“, bekräftigte Löffler. In seiner Danksagung stellte der BVS-Bezirksvorsitzende Frank Reinel fest, bei der gemeinsamen Bewegung und den Gesprächen der Sportlerinnen und Sportler spielen Behinderungen keine Rolle. Seit Jahren ist der BVS - Bezirk Oberpfalz sehr erfolgreich unterwegs und baut mit der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen Barrieren ab. Die Regensburger Stadträtin Bernadette Dechant beglückwünschte den Preisträger und freute sich über die weitere gute Zusammenarbeit. Bezirks- und Landrätin Tanja Schweiger wies darauf hin, dass die Teilnahme am Leben insbesondere für Menschen mit Behinderung in der Pandemie besonders schwer sei. Im Landkreis stünden jetzt zahlreiche Initiativen am Start, um mit Umsicht Begegnungen wieder möglich zu machen. Auch BVS-Preisträger Frank Reinel hofft nach dem Ausfall 2020 in diesem Jahr wieder einen „Inklusiven Tag der Bewegung“ organisieren zu können. „Die Planungen sind schon am Laufen“, bekräftigte er seinen Optimismus.

Mit dem Preis an den Oberpfälzer Bezirksverband des Bayerischen Behinderten und Rehabilitations- und Sportverbands wurden seit 2013 insgesamt 24 Projekte und ihre Träger ausgezeichnet. Bisher gingen insgesamt 142 Bewerbungen für den Inklusionspreis ein. “Diese Zahl zeigt, Inklusion ist in der Oberpfalz angekommen und wird gelebt“, hob Bezirkstagspräsident Franz Löffler hervor. Ebenfalls wurden coronabedingt erst in diesem Jahr das langjährige Projekt „unBehinderte Kulturtage Furth i. Wald“ und das Netzwerk Inklusion des Landkreises Tirschenreuth mit dem Inklusionspreis 2020 ausgezeichnet.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Übergabe der Urkunde an die Preisträger Dieter Menzel, stellvertr. Bezirksvorsitzender des BVS im Bezirk Oberpfalz, Frank Reinel, BVS-Bezirksvorsitzender und Josef Pohl, Sportwart des BVS (v.li.n.re)
(Bezirk Oberpfalz/Bonack)