Pflegestützpunkt Regensburg – Neue Beratungsstelle rund um das Thema Pflege

Bezirk Oberpfalz, Stadt Regensburg und AOK unterzeichnen Rahmenvertrag

Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und AOK-Direktor Gerhard Lindner  im Alten Rathaus der Stadt Regensburg (Bild: Stadt Regensburg, P. Frauenstein)

REGENSBURG.
Ab dem 1. August 2021 können sich die Regensburgerinnen und Regensburger bei allen Fragen zum Thema Pflege umfassend in einem neu eingerichteten Pflegestützpunkt informieren. Gemeinsamer Träger der Einrichtung werden die Pflege- und Krankenkassen, der Bezirk Oberpfalz als Träger der Hilfe zur Pflege und die Stadt Regensburg als Träger der Altenhilfe sein. Die Beratungsstelle wird in der Johann-Hösl-Straße 11b, 93053 Regensburg in direkter Nähe zum Seniorenamt, untergebracht.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und der Direktor der AOK Regensburg Neumarkt Gerhard Lindner haben den Pflegestützpunkt mit der gemeinsam unterzeichneten Rahmenvereinbarung auf den Weg gebracht.

Der Pflegestützpunkt soll künftig als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Pflege und Gesundheit sowie zu Hilfen im Alter dienen. Durch die Einbindung von bereits bestehenden Beratungssystemen werden Doppelstrukturen vermieden, sodass sich Interessierte einen umfassenden Überblick über alle bestehenden Möglichkeiten verschaffen können.

Das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes steht Personen jeder Altersgruppe zu, die pflegebedürftig oder von Pflegebedürftigkeit bedroht sind und ihren Wohnsitz in der Stadt Regensburg haben. "Im 50., 60. Lebensjahr kann man sich da auch schon Gedanken machen", rät Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Denn es schade nie, auf den Ernstfall rechtzeitig vorbereitet zu sein.

Auf Wunsch der Pflegebedürftigen kann die Beratung auch im Beisein pflegender Angehöriger erfolgen. Eine Beratung im Vorfeld der Pflegebedürftigkeit und zur Prävention ist genauso möglich, wie bei bereits eingetretener Pflegebedürftigkeit. Auch professionelle Anbieter wie Pflegedienste, Pflegeheime, Arztpraxen, Fachberatungsstellen oder Klinik-Sozialdienste können sich an den Pflegestützpunkt wenden.

Leistungen, Angebote und Aufgaben

Der Pflegestützpunkt bündelt die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote in Regensburg. Es soll frühzeitig eine umfassende, auf den individuellen Bedarf angepasste und neutrale Beratung aus einer Hand erfolgen, deren Verlauf dokumentiert, evaluiert und gegebenenfalls verändert wird. Ebenso kann bei Bedarf bei der Organisation der Inanspruchnahme der Unterstützung geholfen werden, um ein möglichst langes Verbleiben im eigenen Haushalt zu ermöglichen – stets nach der Maxime ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘.

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot des Pflegestützpunktes ist trägerneutral und für die Betroffenen kostenlos. Grundsätzlich und handlungsleitend ist dabei die Selbstbestimmung der Betroffenen. Ob der Ratsuchende die empfohlene Unterstützung annimmt, basiert auf Freiwilligkeit. Alle Mitarbeiter im Pflegestützpunkt arbeiten fachübergreifend, vertrauensvoll und konstruktiv zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel einer effektiven und effizienten Versorgung pflege- und hilfsbedürftiger Menschen in Regensburg. Der Pflegestützpunkt übernimmt aber  keine Rechtsberatung.