Leichte SpracheSuche

Liederrecital Iris Marie Kotzian

Werke von Franz Schubert (1797−1828), Johannes Brahms (1833−1897), Egon Kornauth (1891−1959) u. a. 

REGENSBURG. Am Samstag, den 2. Oktober 2021, um 19.00 Uhr veranstaltet das Sudetendeutsche Musikinstitut in der Stadthalle Neutraubling ein Konzert mit Gesang und Klavier.

Der aus Olmütz stammende Egon Kornauth gehörte zu den viel gespielten Komponisten seiner Zeit. Parallel zur Kammermusik widmete er sich vor allem dem Klavierlied und vertonte Texte berühmter Dichter wie Joseph von Eichendorff, Ludwig Uhland und Hermann Hesse. Im Zentrum des Liederrecitals stehen seine klangschönen, selten zu hörenden Eichendorff-Vertonungen (u. a. aus dem Opus 38, 1932−33).

Iris Marie Kotzian studierte Gesang bei Prof. Monika Bürgener an der Hochschule für Musik Würzburg. Seit 2008 wirkt sie freischaffend als Opern- und Konzertsängerin mit breit gefächertem Repertoire. Überdies ist sie Lehrbeauftragte für Gesang an der Universität Augsburg.

Philipp Vogler ist Pianist, Liedbegleiter, Komponist und Dirigent. 2003 übernahm er an der Hochschule für Musik und Theater in München die musikalische Leitung des Studiengangs „Musiktheater“. In verschiedenen Musikprojekten setzt er sich mit dem Liedschaffen unbekannter und vernachlässigter Komponisten auseinander.

VVK okticket.de und Abendkasse

Iris Marie Kotzian
Foto: Eva-Maria Feilkas