Leichte SpracheSuche

Kinderlieder-CD „Iwe àffe unte oi“

Neue CD der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz

Das Cover der neuen Kinderlieder-CD (Foto: Bezirk Oberpfalz/F.Schwemin) 

Pünktlich zu Weihnachten erscheint die Kinderlieder-CD „Iwe àffe unte oi“ der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz. Altbekannte, aber auch unbekanntere Lieder wurden hierfür von Sebastian Gröller neuarrangiert, der auch die musikalische Leitung innehatte. Die Aufnahmen sollen Einblicke in die regionale Volksmusik und deren Bandbreite geben und zu einem spaßigen, kreativen und gemeinsamen Musizieren auf Basis der regionalen Musikkultur einladen. „Es wäre schön, wenn die Menschen wieder mehr zu Hause singen würden. Die neue CD bietet dafür zahlreiche Anregungen,“ freut sich Bezirkstagspräsident Franz Löffler über die gelungene Aufnahme.

Die Sängerinnen und Sänger sowie die Musikerinnen und Musiker stammen aus verschiedenen Regionen. Damit wurde versucht, der Vielfalt an Dialekten und Volksmusiktraditionen in der Oberpfalz gerecht zu werden. Die engen Beziehungen zu Böhmen zeigt u.a. ein deutsch-tschechisches Vokabellied. Neben Geige, Bass, Trompete oder Quetsche bringen auch ungewöhnlichere Musikinstrumente wie Maultrommel, Kontragitarre, Bassklarinette oder ein Raffele die Lieder zum Erklingen. Die CD und das vom Illustrator Tom Meilhammer gestaltete Booklet sollen Kinder wie Erwachsene gleichermaßen ansprechen.

Die CD kann bei der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz erworben werden, die Schutzgebühr beträgt 5 Euro: Tel. 0941/9100-1381, bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl mit der neuen Kinderlieder-CD (Foto: Bezirk Oberpfalz/ Günter Bonack).