Leichte SpracheSuche

Jetzt mitmachen beim 6. Jugendfotopreis Oberpfalz 2021

Online-Fotowettbewerb für Jugendliche aus der Oberpfalz sucht 2021 die besten Bilder zum Thema „Trau dich“

Der 6. Jugendfotopreis Oberpfalz sucht wieder die besten Fotografien, Fotoserien und Bildreportagen von Jugendlichen aus der ganzen Oberpfalz. Das Thema diesmal lautet: „Trau dich – life begins at the end of your comfort zone“. Mitmachen kann, wer zwischen 14 und 26 Jahre alt ist, in der Oberpfalz wohnt und nicht-kommerziell arbeitet. Gesucht werden Fotos, die eine persönliche Geschichte erzählen und packende Momentaufnahmen abbilden. Einsendeschluss ist der 14. März 2021.

Bilder werden online eingereicht und präsentiert

Alle Bilder können unter https://www.jugendfotopreis-oberpfalz.de eingereicht werden. Nähere Infos zum Wettbewerb gibt es zudem auf Instagram unter https://www.instagram.com/jugendfotopreis. Der Jugendfotopreis Oberpfalz findet seit 2015 statt und ist eine Veranstaltung des Bezirksjugendrings Oberpfalz in Kooperation mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik sowie dem W1 - Zentrum für junge Kultur in Regensburg. Unterstützer sind der Bezirk Oberpfalz und C3 marketing agentur GmbH. Für Fragen steht Romina Nölp, Medienfachberaterin für den Bezirk Oberpfalz, zur Verfügung: Telefon 0941 599 97 35, E-Mail noelp@medienfachberatung.de.

 

Der Bezirksjugendring Oberpfalz zum Jugendfotopreis Oberpfalz 2021:

Das Jahresthema „Trau dich – life begins at the end of your comfort zone“

In unserem Alltag, unserer Komfortzone, fühlen wir uns wohl und sicher. Doch was ist, wenn das Leben, das wir kennen, vollkommen auf den Kopf gestellt wird? Wir uns einen neuen „Alltag“ schaffen müssen? Dafür brauchen wir oft keine großen Schritte, keine Sprünge, keine fernen Länder oder fremden Orte. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die kleinen Veränderungen, die uns wachsen lassen und uns zu dem machen, was wir sind, auf der Reise zu uns selbst.

Jetzt Fotos hochladen und attraktive Preise gewinnen

Ab sofort können junge Kreative ihre Bilder hochladen und uns ihre Geschichte dazu erzählen. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Wert von 1.000 Euro. Zudem winkt die Teilnahme an Fotoworkshops mit professionellen Fotografierenden und an mehreren Ausstellungen in der Oberpfalz.

Die Gewinnerinnen und Gewinnern werden per Online-Voting und durch eine unabhängige Fachjury bestimmt. Prämiert werden die besten Bilder dann am 8. Mai 2021 im W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg (geplant).

Das Plakat zum Jugendfotopreis 2021