Leichte SpracheSuche

Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz für Projekt politischer Bildung

Netzwerk Inklusion des Landkreises Tirschenreuth stärkt Demokratie bei Menschen mit und ohne Behinderungen

TIRSCHENREUTH. In Vertretung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeichnete Bezirksrat Toni Dutz das Projekt „Demokratie-Werkstatt für alle“ mit dem Inklusionspreis 2020 des Bezirks Oberpfalz aus. Der mit 3000 Euro dotierte Preis ging an das Netzwerk Inklusion des Landkreises Tirschenreuth, gewürdigt wurde auch die deutsch-tschechische Buchpublikation „NS-Euthanasie – Lebensunwertes Leben versus unantastbare Menschenwürde – Die Welt ohne die Anderen“.

„Ich bin stolz, dass dieses Projekt aus unserem Landkreis ausgezeichnet wurde“, sagte Laudator Toni Dutz. Als Bürgermeister und Mitglied des Bezirkstages der Oberpfalz sei für ihn das Thema „Was ich in meiner Gemeinde tun kann? besonders wichtig. Bürgerinnen und Bürger sollten ihre Gemeinde mitgestalten, dafür setzt sich das Projekt in vorbildlicher Weise ein“, hob Dutz in seiner Würdigung des Preisträgers hervor.  Auch die Pflege der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sei ein wichtiges Kernthema.

Für Landrat Roland Grillmeier vermittelt das Projekt Wissen über die Möglichkeiten, mit der Politik in Dialog zu kommen. „Denn darum geht es, das zeigt auch die aktuelle Studie des Netzwerks „Corona und Inklusion“, ergänzte der Landrat. Vorgänger des Netzwerks Inklusion im Landkreis Tirschenreuth war das auch vom Bezirk Oberpfalz unterstützte Modellprojekt Inklusive Gemeinde VG Mitterteich. So würdigte Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier den Erfolg beider Netzwerke: „Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt, diese beiden Themen gehören zusammen. Das zeigt auch die Demokratie-Werkstatt in vielen Veranstaltungen, unter anderem mit Beispielen aus und um Mitterteich herum. In Mitterteich hat es 2011 angefangen – das wollen wir fortsetzen und uns weiter für Inklusion einsetzen.“

Projektleiterin Christina Ponader freute sich in ihrer Danksagung sehr über den Preis und nahm ihn stellvertretend für die vielen Kooperationspartner und Beteiligten der Demokratie-Werkstatt an. „Wir brauchen Politik zum Anfassen: in Begegnungen, praxis- und alltagsnah, für alle verständlich, damit alle dabei sein können,“ sagte Ponader.  Mitbestimmung und Demokratie gehöre für sie untrennbar zusammen. Vor allem in den Zeiten, in denen Demokratie immer stärker in Gefahr sei durch Populismus und Nationalismen.

Mit dem Preis an das Inklusionsnetzwerk Tirschenreuth wurden seit 2013 insgesamt 24 Projekte und ihre Träger ausgezeichnet. Bisher gingen 142 Bewerbungen ein. “Diese Zahl zeigt, Inklusion ist in der Oberpfalz angekommen und wird gelebt“, hob Bezirksrat Dutz hervor.

Ebenfalls mit dem coronabedingt erst in diesem Jahr übergebenen Inklusionspreis 2020 wurden die „unBehinderte Kulturtage Furth i. Wald“ und der Oberpfälzer Bezirksverband des „Bayerischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern (BVS)“ für seinen alljährlich durchgeführten „Inklusiven Tag der Bewegung“ ausgezeichnet. 

 

Bezirksrat und Laudator Toni Dutz (2.v.li.) beglückwünscht Christina Ponader, Projektleiterin des Netzwerks Inklusion im Landkreis Tirschenreuth. Über den Preis freuen sich auch Landrat  Roland Grillmeier (li.) und der 1. Bürgermeister der Stadt Mitterteich Stefan Grillmeier (re.) (Bild: Josef Rosner)