Europäische Volksmusikinspirationen mit dem „duo connessione“

Das Sudetendeutsche Musikinstitut und die Heimatpflegerin der Sudetendeutschen laden zum Konzert mit deutschen und böhmischen Liedern ein: am Donnerstag, den 21. Oktober um 19 Uhr  im Sudetendeutschen Haus, München

Das Konzertprogramm „Europäische Volksmusikinspirationen“ vereint Werke von Komponisten, die sich von ihrer jeweiligen Volksmusik anregen liessen – im Einzelnen von Henryk Wieniawski und Emil Młynarski (Polen), Antonín Dvořák und Friedrich Smetana (Böhmen), Manuel de Falla (Spanien) und Béla Bartók (Ungarn).

Der zweite Teil des Konzerts ist böhmischen Volkstänzen und -liedern (in tschechischer und deutscher Sprache) vorbehalten, begleitet von traditionellen Instrumenten (böhmischer Dudelsack, Geige und Kurzhalsgeige).

Das deutsch-böhmische Kammermusikduo „duo connessione“ – mit  Carina Kaltenbach-Schonhardt, Violine, und Tomáš Spurný, Klavier – konzentriert sich auf die Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. Es widmet sich insbesondere den Werken vergessener böhmischer und deutscher Komponisten der Klassik und der Romantik. Die Musiker spielen sowohl auf modernen wie auf historischen Musikinstrumenten.

Eine Veranstaltung der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen in Kooperation mit dem Sudetendeutschen Musikinstitut (Träger: Bezirk Oberpfalz)

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Adalbert-Stifter-Verein und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Es gilt zum Zeitpunkt der Veranstaltung das aktuelle Infektionsschutzkonzept.Um Anmeldung wird gebeten unter: schmalcz@sudeten.de

Duo connessione mit Carina Kaltenbach-Schonhardt und Tomáš Spurný (Foto: Tamara Burk)