Der Bezirk Oberpfalz engagiert sich für den Klimaschutz

Neue Klimaschutzmanagerin Ina Stenzel nimmt die Arbeit auf

Bezirkstagspräsident Franz Löffler freut sich mit der neuen Klimaschutzmanagerin Ina Stenzel eine qualifizierte Fachkraft gefunden zu haben (Bild: Bezirk Oberpfalz/Bonack)

REGENSBURG. Den Beschluss, den Klimaschutz beim Bezirk voranzubringen, hatte der zuständige Ausschuss im Herbst letzten Jahres gefällt. Jetzt hat mit Ina Stenzel eine qualifizierte Fachkraft ihre Arbeit aufgenommen. Über 15 Jahre hat sie beim Bezirk Oberbayern als Umweltschutzbeauftragte gearbeitet und bringt viel Erfahrung im Bereich Umweltmanagement mit. „Klimaschutz erfordert komplexes Denken und ich freue mich, dass wir dafür eine ausgewiesene Fachkraft gefunden haben“, hebt Bezirkstagspräsident Franz Löffler hervor. Der Bezirk Oberpfalz folgt dem Motto des Bundesumweltministeriums und will nachhaltig in seinem Bereich die Treibhausgasemissionen senken, Energie einsparen und als gutes Vorbild vorangehen.

Die Entwicklung und Umsetzung konkreter Umweltschutzmaßnahmen, die Konzept- und Berichterstellung sowie die Beteiligung aller Akteure und die ergänzende Öffentlichkeitsarbeit gehörte für Stenzel zum Tagesgeschäft beim Bezirk Oberbayern. Auch aus privaten Gründen ist für sie der Wechsel zur Klimaschutzmanagerin in die Oberpfalz willkommen.
„Umwelt- und Klimaschutz ist für mich eine Herzensangelegenheit. Und ich arbeite gern mit Menschen zusammen – das ist neben den fachlichen Kompetenzen absolute Voraussetzung für den Job, denn Klimaschutz wird von Menschen vorangebracht und ist Teamarbeit! Alleine kann man bei dieser komplexen Aufgabe wenig ausrichten," sagt Stenzel zu ihrem Arbeitsauftrag.

Als Grundlage und Basis für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen soll zunächst bis zum Herbst 2022 ein Klimaschutzkonzept erarbeitet werden. Das Vorhaben wird vom Bundesumweltministerium mit über 80.000 Euro gefördert. Nach den Förderrichtlinien muss der Konzeptentwurf nach einem Jahr, also Mai 2022, fertig gestellt sein. Weiterhin stehen die Bestandsaufnahme, die Treibhausgasbilanz und eine Potentialanalyse auf dem Programm, die mit externer Unterstützung erstellt werden. Ein sehr wichtiger Bereich sind hier die eigenen Liegenschaften des Bezirks Oberpfalz. Neben den Gebäuden der Bezirksverwaltung und den vermieteten Wohnhäusern in Regensburg gehören hierzu das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath und Perschen bei Nabburg, die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und der Teichwirtschaftliche Beispielsbetrieb Wöllershof.

Neben der Konzepterstellung soll baldmöglichst mit Maßnahmen begonnen werden, denn erste Erfolge sollen schon bald sichtbar sein. Aktuell hat der Bezirk beschlossen, bei den nächsten Ausschreibungen für Strom und Gas auf „Öko“ zu setzen: Beim Strom die Variante „100 Prozent Ökostrom mit Neuanlagenquote“ und beim Gas CO2-neutrales Erdgas, d.h. dass das Gas durch Klimaschutzprojekte kompensiert und damit klimaneutral gestellt wird.