Bezirkstagspräsident Löffler bekräftigt Austausch und Zusammenarbeit mit dem Verein „zweitesLeben“

Neue Vereinsvorsitzende Claudia Weidner beim Antrittsbesuch in der Bezirksverwaltung

REGENSBURG. „Unsere Zusammenarbeit ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler zu der neuen Vorsitzenden des Vereins „zweitesLeben“ Claudia Weidner beim ersten Gedankenaustausch in der Bezirksverwaltung. Als selbst Betroffene engagiert sich Weidner seit sechs Jahren ehrenamtlich in der Arbeit für Menschen mit Schlaganfall und erworbenen Schädel-Hirnverletzungen und wurde im Mai zur Nachfolgerin der langjährigen Vorsitzenden Maria Dotzler gewählt. Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit vom 2. Vorsitzenden Berthold Neppel. Die bisherige Bilanz nach 21 Jahren  Vereinsgründung kann sich sehen lassen: 2001 Eröffnung der Vereins-Geschäftsstelle in der Klinik für neurologische Rehabilitation, 2003 Eröffnung des Cafés zweitesLeben, 2008 Eröffnung und Übergabe des vor allem mit Spendengeldern gebaute neurologischen Nachsorgezentrums an die medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, 2020 Einweihung des Wohngebäudes „zweitesLeben“ mit 14 barrierefreien Wohnungen in Regensburg, Selbsthilfegruppe Lebensfreu(n)de, Kauf eines Einsatzwagens, unzählige Kultur- und Spendenveranstaltungen sowie zahlreiche Initiativen mehr. „Das Vertrauen des Bezirks in den Verein „zweitesLeben“ ist all die Jahre voll bestätigt worden“, bekräftigte Präsident Löffler. So hatte der Bezirk dem Verein das Grundstück für den Bau des Nachsorgezentrums kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Ihre Angebote sind unverzichtbar in der Versorgungslandschaft“, ergänzte Dr. Dr. Helmut Hausner, Vorstand der medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, und lobte die besondere Qualität der Zusammenarbeit mit der Klinik für neurologische Rehabilitation. Die Apothekerin Claudia Weidner freute sich über diese Wertschätzung und brachte auch neue Ideen zur Sprache. So sieht sie als Lücke im Versorgungsangebot das betreute Wohnen für Menschen mit Schlaganfall sowie Schädel- und Hirnverletzungen. Bezirkstagspräsident Löffler zeigte sich offen für Gespräche.

Präsident Löffler und die Vertreter des Vereins zweitesLeben
medbo-Vorstand Dr. Dr. Helmut Hausner, „zweitesLeben“-Vereinsvorsitzende Claudia Weidner, Stellvertreter Berthold Neppel und Bezirkstagspräsident Franz Löffler trafen sich zu einem ersten Gedankenaustausch (v.l.n.re.)
(Foto: Bezirk Oberpfalz/Bonack)