Bezirk Oberpfalz stärkt auch in der Pandemie das Kulturleben in der Region

Freilandmuseum Oberpfalz startet 2022 mit innovativem Multimedia-Projekt „hand.gemacht“

REGENSBURG. Der Bezirk Oberpfalz hat während der Pandemie die Kulturmacher und Initiativen „nicht im Regen stehen lassen“, betonte Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags der Oberpfalz. „Wir nehmen unsere Brückenfunktion zu den Oberpfälzer Kulturschaffenden aktiv wahr“, führte Löffler aus. Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz gibt aber nicht nur Geld für die vor allem ehrenamtlich tätigen Kreativen in der Oberpfalz, sondern setzt auch eigene Impulse. „Wir bringen so Kultur aktiv zu den Menschen“, diese Aussage des Bezirkstagspräsidenten bekräftigte Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl in seinem Jahresbericht. Das neue Heimatmobil macht auf Oberpfälzer Marktplätzen und vor Schulen in einem speziell ausgestatteten Fiat-Ducato-Transporter Oberpfälzer Volksmusik, Tracht, Laienspiel, Rock und Pop und vieles andere mehr vor Ort erlebbar. Eine speziell programmierte WebApp sammelt Sprachbeispiele der Besucher, diese können auch ihre eigenen Heimatbilder und Objekte hochladen. Die Online-Corona-Tagebücher der Popularmusikberatung brachten online Menschen aus der Oberpfälzer Rock- und Popszene zusammen. Zum Jubiläumsjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland hat die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz gemeinsam mit dem Sender OTV eine sechsteilige Sendereihe zum Thema produziert, die demnächst ausgestrahlt wird. Das Freilandmuseum Oberpfalz wird ab 2022 in einem auf drei Jahre angelegten Projekt individuell handgemachte Gegenstände der Alltagskultur in 3D-Technik aufnehmen und interaktiv für Besucher und online erlebbar machen. Das vom Freistaat Bayern bezuschusste Projekt will den Wert der vielen selbstgemachten Gegenstände des täglichen Gebrauchs ins Bewusstsein rufen.

Folgende Haushaltsansätze bewilligte der Kulturausschuss zur endgültigen Beschlussfassung am 16.12. beim Bezirkstag der Oberpfalz: Insgesamt 497.100 Euro sind für die „unverzichtbar wertvolle Arbeit“, so Bezirksrat und Kulturreferent Richard Gaßner, des Bezirksjugendrings und der Medienfachberatung eingeplant. Gaßner lobte auch das beim Bezirksjugendring angesiedelte innovative Projekt „Digitales Streetwork“. Ab sofort sind zwei Streetworker online, die junge Menschen mit ihren Problemen „dort abholen, wo sie heutzutage unterwegs sind, im Netz“, so der Kulturreferent. Auch die Arbeit der Jugendbildungsstätte Waldmünchen wird vom Bezirk als Mehrheitsgesellschafter des Hauses gefördert. Da Pandemiebedingt die Belegungszahlen des Hauses aber deutlich unter den Vorjahren liegen, bewilligte der Kulturausschuss neben der regulären Förderung in Höhe von 404.000 Euro einen Sonderzuschuss, der nach belegtem Bedarf ausgezahlt wird. Über 1,3 Millionen Euro sind zur Erfüllung der Bezirks-Pflichtaufgabe für denkmalpflegerische Maßnahmen in allen Teilen der Oberpfalz vorgesehen. Der Erhalt von Bodendenkmälern in der Region soll mit 8.000 Euro gefördert werden. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Zweckverband Musikakademie Alteglofsheim will der Bezirk das Haus mit knapp 290.000 Euro unterstützen. Für das Landestheater Oberpfalz GmbH ist für den ehrenamtlich betriebenen Teil der Arbeit ein Betriebskostenzuschuss in Höhe von 20.000,- Euro vorgesehen. Für das Schullandheimwerk Niederbayern/Oberpfalz sind 5.000.- Euro, für die Sportförderung insgesamt 125.000 Euro im Haushalt eingeplant.

Die Einzelzuschüsse in den Landkreisen der Oberpfalz:

Landkreis Amberg-Sulzbach
Die Kapelle Blasmusik Gegenbach bekommt für den Instrumentenkauf eine Förderung in Höhe von 575 Euro, der Musikverein Vilseck einen Zuschuss in Höhe von 383 Euro.

Landkreis Cham
Für die Instrumentenbeschaffung geht ein Zuschuss in Höhe von 652 Euro an die Blaskapelle St. Nikolaus Heinrichskirchen e.V., fünf Festkonzerte im Barocksaal werden mit 1.275 Euro unterstützt. 1.500 Euro stellt der Kulturausschuss für das deutsch-tschechische Gauklertreffen in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen zur Verfügung.

Landkreis Neumarkt i. d. OPf.
Für den Instrumentenkauf erhält die Jugendblaskapelle Hohenfels 694 Euro.

Landkreis Neustadt a. d. WN
Für die Instrumentenbeschaffung erhält der Musikverein Waidhaus e.V. 1.225 Euro.

Landkreis Regensburg:
Im Rahmen der Instrumentenförderung wird die Blaskapelle Tegernheim e.V. mit 859 Euro unterstützt.

Landkreis Schwandorf
Der Bezirksräte fördern den Musikverein Dieterskirchen beim Instrumentenkauf mit 404 Euro, an den Musikverein Dachelhofen gehen 170 Euro.

Stadt Amberg
Die Bezirksräte stellen dem Amberger Oratorienchor 2.488 Euro für das Karfreitagskonzert 2022 zur Verfügung.

Stadt Regensburg
Die Bezirksräte beschlossen, ein Popmusik-Trio aus Regensburg im Rahmen der Popularmusikförderung mit 500 Euro für eine CD-Aufnahme zu fördern, die „Tage Alter Musik 2022“ werden mit 2.000 Euro unterstützt und die Konzertreihe „Singer Pur“ bekommt für drei Konzerte am Adlersberg 2.000 Euro.

Im Podcast „Corona-Tagebücher“ beleuchtet der Popularmusikbeauftragte des Bezirks „Säm“ Wagner mit MusikerInnen, Veranstaltern und Kulturschaffenden die Sorgen und Chancen in der aktuellen Pandemie.