Bezirk Oberpfalz fördert Kultur und Sport mit 1,4 Millionen Euro

Bezirksräte bewilligten im Kulturausschuss zahlreiche Zuschussanträge

REGENSBURG. Eigentümer denkmalgeschützter Gebäude, von Burgen und Schlössern, nichtstaatliche Museen, Musikkapellen, Trachtenvereine, junge Musiker sowie Schützen und Sportverbände in der Oberpfalz – sie alle unterstützt der Bezirk Oberpfalz auch in diesem Jahr mit über 1,4 Millionen Euro. Dies haben jüngst die Mitglieder des Kulturausschusses des Bezirkstags der Oberpfalz unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Franz Löffler in der Sitzung in Regensburg beschlossen.

Mit über 1,2 Millionen Euro fördert der Bezirk denkmalpflegerische Maßnahmen in allen Teilen der Oberpfalz und die Jugendbauhütte Regensburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. „Der Bezirk Oberpfalz gibt bei der Denkmalpflege – gemessen an der Bevölkerungszahl – bayernweit am meisten Geld aus“, hob Bezirkstagspräsident Löffler hervor.

Rund 58.000 Euro schütteten die Bezirksräte für die Bereiche Heimatpflege, Musikpflege, nichtstaatliche Museen, für Oberpfälzer Festspiele und für Projekte der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien aus. Mit je 2.500 Euro gefördert wird außerdem die Arbeit des Verbands für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern und das Popkulturförderprojekt „BY.on“ des Verbands für Popkultur in Bayern.

Besondere Unterstützung erfährt auch dieses Jahr wieder der Sport in der Oberpfalz. Hierfür bewilligten die Bezirksräte insgesamt 112.700 Euro, die für den Sportbezirk Oberpfalz des Bayerischen Landessportverbands, die Sportfachverbände auf Bezirksebene und für die Bayerische Sportjugend/Bezirk Oberpfalz sowie für die Oberpfälzer Schützen (Oberpfälzer Schützenbund und Schützenbezirk Oberpfalz) bestimmt sind.

Die Zuschüsse in den einzelnen Regionen:

Landkreis Amberg-Sulzbach (Zuschüsse in Höhe von knapp 33.000 Euro):

Allein 30.683 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung: 11.300 Euro zur Innenrenovierung des Wohn- und Geschäftshauses Luitpoldplatz 6 in Sulzbach-Rosenberg, 6.483 Euro für die Außensanierung des Kloster Ensdorf, 4.300 Euro für die Sanierung des Anwesens Kirchstraße 2 in Auerbach und 8.600 Euro für die statische Mauerwerkssicherung der Burgruine Lichtenegg.

Für die archäologischen Sondierungen eines Bodendenkmals im Anwesen Weissenberg 24 in Edelsfeld bewilligten die Bezirksräte 927,20 Euro.

438 Euro erhält der Heimat- und Volkstrachtenverein Schmidmühlen für die Anfertigung, Änderung und Neuanschaffung von Trachten, und zur Beschaffung von Bergmannsuniformen gehen 138 Euro an den Förderverein Bergknappenkapelle Sulzbach-Rosenberg.

Den Kauf von Instrumenten bezuschusst der Bezirk Oberpfalz ebenfalls: Die Ammerthaler Blaskapelle erhält 669,80 Euro und der Musikzug der Stadt Hirschau 136 Euro.

Landkreis Cham (Zuschüsse in Höhe von rund 97.000 Euro):

Allein 80.600 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung: 50.000 Euro für die Sanierung des historischen Waldlerhauses Sopperhof 2 in Lam, 16.000 Euro für die Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen an der teileingestürzten historischen Friedhofsmauer beim Rathaus in Lam und 14.600 Euro für die Notsicherung der Burgruine Lobenstein in Zell.

Zur Beschaffung von Trachten erhält die Kolping-Musik Cham 921 Euro. Mit insgesamt 3.354 Euro unterstützt der Bezirk Oberpfalz zwei Museen im Landkreis: Für die Machbarkeitsstudie zur musealen Nutzung des Industriestandorts Kalksandsteinwerk erhält die Stadt Roding 2.400 Euro, 954 Euro gehen an die Stadt Waldmünchen für die digitale Weiterentwicklung des Grenzland- und Trenckmuseums.

Auch vier Festspiele im Landkreis werden vom Bezirk Oberpfalz unterstützt: Der Further Drachenstich erhält 5.000 Euro, die Trenckfestspiele Waldmünchen erhalten 4.600 Euro, 1.000 Euro gehen an die Stadt Bad Kötzting für den Pfingstritt und das Pfingstfestspiel und 675 Euro an den Schwarzwihrbergverein Rötz. Wie Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl erläuterte, entstehen auch Kosten, wenn die Festspiele Corona-bedingt nicht stattfinden.

Im Rahmen der Popularmusikförderung erhält die Band „T. G. Copperfield“ aus Falkenstein 500 Euro für Studio-Aufnahmen.

Landkreis Neumarkt i. d. OPf. (Zuschüsse in Höhe von rund 140.000 Euro):

Allein knapp 132.000 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung: 40.000 Euro für die Sanierung des historischen Wieserstadls in Velburg, ebenfalls 40.000 Euro für die Sanierung des Anwesens Marktplatz 47 in Freystadt, 30.000 Euro für die Instandsetzung des Anwesens Marktplatz 8 in Mühlhausen/Sulzbürg, 19.388 Euro für die Außensanierung mit Renovierung des Dachstuhls und Erneuerung der Dacheindeckung der Filialkirche St. Johannes Baptists in Pirkach, Gemeinde Deining sowie 2.411 Euro für den Außenanstrich zum Substanzerhalt der Friedhofskirche St. Cäcilia in Pavelsbach.

5.000 Euro bewilligten die Bezirksräte für die Renovierung der historischen Kirchenorgel in der Pfarrkirche Eichenhofen, Gemeinde Seubersdorf.

Der Bezirk Oberpfalz unterstützt außerdem die Beschaffung von Trachten der Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels mit 288 Euro sowie den Ankauf von Instrumenten durch die Bläsersinfonie Berg mit 1.802 Euro und durch die Blaskapelle Thannhausen mit 603 Euro.

Landkreis Neustadt a. d. WN (Zuschüsse in Höhe von rund 160.000 Euro):

Für denkmalpflegerische Maßnahmen bewilligten die Bezirksräte insgesamt knapp 158.000 Euro: 100.000 Euro für die Sanierung des ehemaligen Lobkowitzschlosses in Waldthurn, 40.000 Euro für die Sanierung des Landratsamts-Dienstgebäudes in Eschenbach, 16.135 Euro für die Instandsetzung der Filialkirche St. Anna in Vorbach und 1.839 Euro für die Sanierung des Dachstuhls in der Kalvarienbergkirche Oberlind in Vohenstrauß.

Aus dem Förderprogramm für Konzerte erhält die Internationale Begegnungsstätte Speinshart für die Speinsharter Kammerkonzerte, die Speinsharter Konzerte und die Speinsharter Sommerkonzerte insgesamt 1.015 Euro.

Für den Kauf von Trachten stellt der Bezirk Oberpfalz der Trachtenkapelle „Müllner“ Waldthurn 400 Euro zur Verfügung.

Landkreis Regensburg (Zuschüsse in Höhe von rund 260.000 Euro):

Allein 254.667 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung: 100.000 Euro für die Sicherung und Gesamtsanierung von Schloss Schönach (Gemeinde Mötzing), 11.468 Euro für die Notsicherung des Dachwerks des ehemaligen Pferdestalls in diesem Schloss, 50.000 Euro für die Instandsetzung des ehemaligen Bauernhauses in der St.-Bäuml-Straße in Thalmassing, 40.000 Euro für den Umbau und die Modernisierung des ehemaligen Pfarrhauses in ein Pfarr- und Jugendheim in Duggendorf, 36.000 Euro für die Notsicherung und Gesamtinstandsetzung des Stadels in Nähe Kirchbergstraße in Moosham, 15.113 Euro für die Gesamtinstandetzung des ehemaligen Gutshauses St. Johann in Pfatter und 2.086 Euro für Voruntersuchungen zur Revitalisierung eines ehemaligen Austragshauses in der Vilsgasse in Kallmünz.

Auch zwei Projekte der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien werden gefördert, nämlich mit insgesamt 3.000 Euro die beiden Workshops des Gymnasiums Lappersdorf „Jugend debattiert grenzenlos“ 2021 und „Europäische Esskultur und ökologisches Bewusstsein“.

Zuschüsse für den Ankauf von Instrumenten erhalten der Heimat- und Volkstrachtenverein Stamm Regenstauf (1.215 Euro) und die Blaskapelle Sinzing (1.229 Euro). Unterstützt wird auch die Trachtenbeschaffung des Schützenvereins Donaustrand Friesheim mit 893 Euro.

500 Euro gehen im Rahmen der Popularmusikförderung an die Band „Private Sucker“ für Studio-Aufnahmen.

Landkreis Schwandorf (Zuschüsse in Höhe von rund 118.000 Euro):

Allein 104.000 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung: 33.500 Euro für die Innensanierung der Expositurkirche Neuaigen in Wernberg-Köblitz, 25.000 Euro für die Sanierung und Instandsetzung des ehemaligen Forsthauses in Bodenwöhr, 24.382 Euro für die Sanierung und Umnutzung der Alten Stadtapotheke in Oberviechtach, 8.500 Euro für die Notsicherung der Schlosskapelle Pirkensee in Maxhütte-Haidhof, 8.000 Euro für die Instandsetzung von Dach und Sakristeigebäude der evangelisch-lutherische Laurentius-Kirche in Nabbug und 2.500 Euro für die Sanierung des Anwesens Neunburger Straße 8 in Schwarzhofen. Mit 2.139 Euro wird die Renovierung der historischen Kirchenorgel in der Expositurkirche St. Laurentius in Gaisthal/Schönsee unterstützt.

2.132 Euro werden den Musikvereinen im Landkreis zur Instrumentenbeschaffung bereitgestellt. Die Zuschüsse gehen an die Stadtkapelle Neunburg vorm Wald (1.295 Euro), den Musikverein Wackersdorf-Steinberg (672 Euro) und an die Blaskapelle Kunschir Winklarn (165 Euro).

Zur Beschaffung von Trachten erhalten die Blaskapelle Tuenz 666 Euro, D’Friedrichsbergler Trisching 583 Euro und der Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee 331 Euro.

Unterstützt werden im Rahmen der Konzertförderung das Klassik-Konzert des Kunstvereins Unverdorben in Neunburg vorm Wald mit 1.275 Euro, die Klassik-Konzerte auf Burg Wernberg (490 Euro) und die Telemann-Konzerte 2021 in Saltendorf mit 300 Euro.

Für die Neugestaltung und inhaltliche Weiterentwicklung des Stadtmuseums Schwandorf stellten die Bezirksräte 7.500 Euro zur Verfügung, und mit 900 Euro unterstützen sie den Katalog Bayern-Böhmen zu künstlerischen Begegnungen im Oberpfälzer Künstlerhaus. Erstmals werden die Schwandorfer Dokumentarfilmtage ZWICKL mit 1.000 Euro gefördert.

Auch die Popularmusik wird unterstützt: Die Band „Notenkonferenz“ erhält für Studio-Aufnahmen 333 Euro.

Landkreis Tirschenreuth (Zuschüsse in Höhe von rund 276.000 Euro):

Allein über 268.000 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung. Jeweils 40.000 Euro für den Umbau und die Sanierung des Anwesens Bräugasse 23 in Erbendorf, für die Sanierung des historischen Rathauses in Mitterteich und für die Sanierung der Anwesen Maximilianplatz 33 und 33a in Tirschenreuth. 33.690 Euro werden für den Umbau und die Sanierung des ehemaligen Pfarrhofes in Wernersreuth (Neualbenreuth), 29.928 Euro für die Sanierung des Anwesens Bahnhofstraße 1 in Tirschenreuth, 21.000 Euro zum Umbau der denkmalgeschützten Scheue in der Badstraße in Kemnath, 18.929 Euro für die Außeninstandsetzung der Friedhofskirche Maria Magdalena in Kemnath, 2.691 Euro zur Dacheindeckung und Fassadengestaltung am Anwesen Am Einlaß 6 in Kemnath und 2.170 Euro für die Restaurierung des Kreuzwegs und der Ölbergkapelle am Friedhofaufgang in Tirschenreuth zur Verfügung gestellt.

Mit 7.500 Euro unterstützt der Bezirk Oberpfalz die Einrichtung des Theres-Neumann-Museums in Konnersreuth.

Für die Beschaffung von Instrumenten bewilligten die Bezirksräte knapp 800 Euro: Die Stadt- und Jugendblaskapelle Grenzlandbuam Bärnau erhält 468 Euro und die Großkonreuther Jugendblasmusik 330 Euro.

Stadt Amberg (Zuschüsse in Höhe von rund 50.000 Euro):

Allein 46.850 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung: 35.600 Euro für die Sanierung des sogenannten Benefiziatenhauses in Amberg und 11.250 Euro für den Umbau und die Umnutzung der ehemaligen Kavalleriekaserne in Amberg.

Mit 1.500 Euro fördern die Bezirksräte das Silvesterkonzert 2019 des Amberger Sinfonieorchesters im Rahmen der Konzertförderung, und 1.313 Euro stellten sie für den Ankauf diverser Objekte für das Stadtmuseum Amberg bereit.

Stadt Regensburg (Zuschüsse in Höhe von rund 107.000 Euro):

Allein 104.204 Euro stellten die Bezirksräte für denkmalpflegerische Maßnahmen zur Verfügung: 40.000 Euro für die statische Sicherung der St. Oswaldkirche, 29.600 Euro für die Sanierung des Antoniushauses, 19.917 Euro für die Sicherungsmaßnahmen und Fassadensanierung des Anwesens Posthorngässchen 6, 3.377 Euro für die Sanierung des „Maunzschen Gartenpalais“, 2.900 Euro für die Sanierung der Kapelle in Leoprechting, 2.600 Euro für die Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme des Adlerbrunnens am Krauterermarkt, 2.109 Euro für die Sanierung des Anwesens Fidelgasse 8, 2.000 Euro für die Befunduntersuchung im ehemaligen Pfarr- und Mesnerhaus am Emmeramsplatz sowie 1.700 Euro für die Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme des Justitiabrunnens am Haidplatz.

Der Bezirk Oberpfalz fördert auch die Popularmusik: je 500 Euro erhalten für Studio-Aufnahmen die Bands „luna Lux“, „Flimmer“, „Poploader“ und „Alqemiste“.

Im Rahmen der Förderung der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien wird die Publikation „Heimatloses Feindeskind“ von Oskar Georg Siebert zusammen mit einigen deutsch-tschechischen Veranstaltungen mit 840 Euro unterstützt.

Zum Ankauf von Instrumenten stellten die Bezirksräte dem Brass Band Förderverein Regensburg 288 Euro zur Verfügung.

Stadt Weiden i. d. OPf. (Zuschüsse in Höhe von 40.000 Euro):

Die Bezirksräte stellten einen Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro für die Sanierung und Modernisierung der Genossenschaftswohn-Anlage in der Schweigerstraße in Weiden zur Verfügung.