Ausbildungsstart beim Bezirk Oberpfalz

Verwaltungsleiter Hermann Krauß (5.v.li.) und Referatsleiterin Anna Magin (li.) begrüßten die Nachwuchskräfte.
Verwaltungsleiter Hermann Krauß (5.v.li.) und Referatsleiterin Anna Magin (li.) begrüßten die Nachwuchskräfte (Foto: Bezirk Oberpfalz / Mario Kick).

REGENSBURG. Neun junge Menschen haben heute ihre Ausbildung bzw. ihr Studium beim Bezirk Oberpfalz begonnen. Drei Auszubildende und drei Verwaltungssekretäranwärter werden neben der Bezirkssozialverwaltung intensiv alle Arbeitsbereiche des Bezirks kennenlernen von der Kämmerei über das Personalwesen bis zur Rechts- und Vergabestelle. Passgenau für die Aufgaben in der Bezirkssozialverwaltung ausgebildet werden drei Nachwuchskräfte, die den dreijährigen kooperativen Studiengang „Public Social Management“ in Zusammenarbeit mit der „Hochschule für angewandtes Management Ismaning“ absolvieren. Rund zwei Drittel der dreijährigen Bachelor-Studienzeit vertiefen die Studierenden ihr Fachwissen aus Betriebswirtschaftslehre, Sozial-, Verwaltungs- und Zivilrecht durch die berufliche Praxis in der Sozialverwaltung des Bezirks. Außerdem hat der Bezirk zwei neue Fachkräfte eingestellt, die zur Bearbeitung der stetig steigenden Anforderungen in der Bezirkssozialverwaltung tätig werden. Mit den Neueinstellungen übernimmt der Bezirk Verantwortung für eine serviceorientierte und effizient arbeitende bürgernahe Verwaltung.