40 Jahre im Einsatz für die Gesundheit suchtkranker Menschen

Bezirkstagspräsident Franz Löffler verabschiedet Dr. Heribert Fleischmann aus Fachausschuss des Bezirks Oberpfalz

Bezirkstagspräsident Franz Löffler (li.) verabschiedet Dr. Heribert Fleischmann

REGENSBURG. Bezirkstagspräsident Franz Löffler hat Dr. Heribert Fleischmann, früheren Direktor des Bezirksklinikums Wöllershof, aus dem Planungs- und Koordinierungsausschuss des Bezirks Oberpfalz offiziell verabschiedet. Der Ausschuss berät und steuert auf überregionaler Ebene die Planung und Umsetzung wirksamer Angebote für Menschen mit einer Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung in der Oberpfalz. „Die Menschen in der Oberpfalz haben Ihnen viel zu verdanken“, sagte Löffler und verwies auf das außerordentliche ehrenamtliche Engagement Fleischmanns für die Gesundheit suchtgefährdeter und suchtkranker Menschen.

Fleischmann hatte 1981 die Suchtabteilung im Regensburger Bezirksklinikum mitbegründet, fast 20 Jahre lang hat er im Koordinierungsausschuss des Bezirks die psychiatrische Versorgung auch für suchtkranke Menschen in der Oberpfalz aktiv mitgestaltet, seit 2019 als zweiter stellvertretender Vorsitzender. Im Vorstand der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen brachte er 12 Jahre seine fachmedizinische Kompetenz und Erfahrung ein. „Suchtarbeit wurde zu meinem Lebensschicksal“, sagte er selbst zu seiner Arbeit und ergänzte: „Es bleibt noch viel zu tun“. Eine Normalisierung im Umgang mit Süchten sei auch nach 40 Jahren noch nicht erreicht.