Buchvorstellung „Böhmisches Bäderdreieck“ von Roswitha Schieb – mit Lesung und Musik

In Kooperation mit dem Sudetendeutschen Musikinstitut des Bezirks Oberpfalz

Das Buchcover der Veröffentlichung

Die westböhmischenn Kurorte Karlsbad/ Karlovy Vary, Marienbad/Mariánské Lázně und Franzensbad/Františkovy Lázně waren ein internationaler Anziehungspunkt für Persönlichkeiten aus aller Welt. Zahlreiche Schriftsteller und Komponisten hielten sich hier oft und gerne auf. Ihre Schöpfungen lassen die Welt der Bäder, die ihre Blütezeit im 19. und frühen 20. Jahrhundert hatten, eindrucksvoll wieder auferstehen.

Der in der Regensburger Weinschenkvilla aufgenommene und auf You Tube veröffentlichte Film Böhmisches Bäderdreieck bietet eine lebendige Abfolge von Lesungen, Bildmaterial und authentischer „Bädermusik“.

Es lesen der Schauspieler Thomas Birnstiel und die Autorin, für die Musik sorgen das Duo Eva Herrmann (Klavier) und Markus Koppe (Violine).

Eine Produktion des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Kooperation mit dem Adalbert Stifter Verein München und dem Sudetendeutschen Musikinstitut (Bezirk Oberpfalz).