Oberpfälzer Fisch – wertvolles regionales Lebensmittel

Bezirk Oberpfalz und Fischereiverband Oberpfalz prämieren Fischküche des Gasthofs Schiesl in Altendorf

ALTENDORF (Landkreis Schwandorf). Er war nach eigenen Worten ein wenig überrascht, freute sich aber doch sehr über das Prädikat „Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche“: Robert Schiesl, Wirt und Koch des historischen Gasthofs Schiesl in Altendorf (Landkreis Schwandorf), erhielt aus den Händen von Bezirkstagspräsident Franz Löffler Urkunde und Schild als sichtbare Zeichen für seine raffinierte heimische Fischküche.

Seit nunmehr 25 Jahren verleihen Bezirk Oberpfalz und Fischereiverband Oberpfalz die Auszeichnung an Restaurants und Gaststätten, die heimischen Fisch auf besondere Art zubereiten. Der Gasthof Schiesl ist der 30. Betrieb, der die Auszeichnung erhalten hat. „Wirte, die heimischen Fisch auf die Speisekarte nehmen und diesen auf raffinierte Art zubereiten, haben den Anspruch, regionale Lebensmittel ins Bewusstsein der Gäste zu rücken. Das verdient höchste Anerkennung“, hob Bezirkstagspräsident Löffler. Sie unterstützten damit die Oberpfälzer Teichwirte, deren Produktionsbedingungen durch Bürokratie und Fischräuber immer schwieriger werden. Viele von ihnen seien in ihrer Existenz gefährdet.

Auch der Verbraucher selbst sei gefragt, wenn es um die Wahl der Lebensmittel geht: „Der Kunde muss den Wert eines Lebensmittels erkennen und schätzen. Er darf seine Kaufentscheidung nicht allein über den Preis treffen“, so Löfflers Appell. Wichtig sei außerdem, das Bewusstsein der Menschen für regional erzeugte Lebensmittel zu schärfen.

Einen wichtigen Beitrag dafür liefert die exzellente Fischküche von Robert Schiesl, und das bewies er auch an jenem Abend: Lauwarmer Saibling mit Gurkennudeln und Wurzelbrot überzeugte die Gäste ebenso wie das gebratene Zanderfilet mit Orangenbutter und Kräuterreis. „Wir sind ein Oberpfälzer Wirtshaus, da ist es logisch, dass wir Oberpfälzer Fisch anbieten“, erklärte Schiesl seine Idee von regionaler Küche. Das Feedback der Gäste zeige, dass dies der richtige Weg sei. Die Karpfen bezieht der Gasthof aus unmittelbarer Nähe, Saibling und Zander stammen aus dem Lauterach-Tal im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Lob gab es auch vom Vorsitzenden des Fischereiverbands Oberpfalz, Hans Holler: „Der Gasthof Schiesl hat den Charakter einer Dorfwirtschaft, wie es nicht mehr viele gibt, nicht verloren und punktet mit verschiedenen heimischen Fischarten auf der Karte. Das ist Werbung für unseren Fisch!“

Urkunde und Schild "Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche" wird verliehen.
Hans Holler, Bezirkstagspräsident Franz Löffler (von rechts) und Regierungspräsident Axel Bartelt (links) gratulieren Beate und Robert Schiesl zur "Ausgezeichneten Oberpfälzer Fischküche".