LandErleben: Einsichten und Ausblicke in Oberpfälzer Landschaften

Sammlungen des Bezirks Oberpfalz und ihre Neuerwerbungen zu sehen ab 13. September im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf

Seit vielen Jahren ist der Bezirk Oberpfalz auf dem Gebiet der regionalen Kunstförderung tätig, unter anderem erwirbt er regelmäßig Exponate von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. Die Sammlung Bezirk Oberpfalz umfasst mittlerweile knapp 200 Werke von rund 100 Künstlern mit einer Bindung zur Oberpfalz und wird jährlich in unterschiedlicher Auswahl im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf präsentiert.

Dieses Jahr erstmals wird die Sammlung unter dem inhaltlichen Schwerpunkt „Landschaft“ vorgestellt. Die Neuerwerbungen des Jahres 2020 mit Werken von Miriam Ferstl (Oberviechtach/München), Harry Meyer (Neumarkt i.d. OPf./Augsburg), Nico Sawatzki (Regensburg) und Olaf Unverzart (Waldmünchen/München) komplementieren rund 50 ausgewählte thematische Arbeiten in allen Kunstgenres, von der Malerei und Grafik zur Fotografie und Plastik.

Zur Ausstellung ist eine Broschüre – mit Unterstützung des Oberpfälzer Kulturbunds, der Stadt Schwandorf und des Bezirks Oberpfalz – erschienen.

Die Ausstellung ist von 13. September bis 25. Oktober 2020 im Oberpfälzer Künstlerhaus, Fronberger Straße 31, 92421 Schwandorf, zu sehen.

Am ersten Ausstellungstag, der gleichzeitig der Tag des offenen Denkmals ist (Sonntag, 13. September 2020) ist die Ausstellung von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Zu sehen sind auch neue Videos zur Geschichte des Hauses sowie zum Internationalen Künstlerhaus und Skulpturenpark.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Donnerstag 13.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag 11.30 bis 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon 09431/9716 oder email opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de).

Eintritt: 2,00 Euro (ermäßigt 1,50 Euro); Sonntag ist der Eintritt frei!

Nähere Informationen zum Oberpfälzer Künstlerhaus unter www.kebbelvilla.de.