Kuhstall, Kartoffeldruck und Bulldogfahren – Den ganzen Tag lang im Freilandmuseum Oberpfalz!

Der Kindersommer im Bezirksmuseum!

Von Montag, 24. August bis Freitag, 28. August (jeweils von 8 bis 16 Uhr) bietet das Freilandmuseum Oberpfalz ein abwechslungsreiches Kinderferienprogramm.

Am Vormittag lernen die Kinder Höfe und Tiere im Museum kennen. Hier sind die Kühe Alma, Betti, Kathi und Zenzi mit den Kälbchen zuhause. Auch Schweine, Gänse und Hühner, Ziegen und Schafe leben im Freilandmuseum. Auf dem Tummelplatz können sich die Kinder richtig austoben. Museumspädagogen bieten ein der Altersstufe angepasstes vielfältiges Programm an: Jeden Tag stehen andere Kennenlern-, Fühl- oder Tastspiele in der Natur und Kreativarbeiten in der Remise auf dem Programm. Natürliche Materialien laden dazu ein, kreative Bastelarbeiten zu gestalten.

Nach einer stärkenden und leckeren Mahlzeit im Museumswirtshaus startet dann das Nachmittagsprogramm. Das Team der Museumslandwirtschaft gewährt Einblick in seine Arbeit und lädt zum Mitmachen ein: Kulturarbeiten auf den Äckern und Wiesen, Verarbeiten der Faserpflanze Flachs oder Stricke drehen stehen auf dem Plan. Ende August sind die ersten Kartoffeln reif. Die Kinder können sie unter fachkundiger Anleitung ausgraben und einsammeln. Nach getaner Arbeit schmeckt die frisch gekochte Kartoffel aus dem Erdäpfeldämpfer gleich doppelt lecker! Wie Landwirtschaft mit Handarbeit und Pferdekraft oder dem alten Bulldog funktioniert hat, das erleben die Teilnehmenden während einer ereignisreichen Woche im Freilandmuseum. Die beiden Kaltblüter Leo und Fonse dürfen dabei freilich nicht fehlen!

„Wir sind sehr glücklich darüber, ein Ferienprogramm für Kinder anbieten zu können. Alle Aktionen finden im Freien statt, das macht es uns möglich, alle aktuellen Hygieneverordnungen einzuhalten. Es ist eine tolle Aktion vom Freistaat Bayern und vom Bayerischen Jugendring, solche Programme zu fördern, deshalb waren wir sofort an Bord und freuen uns auf diese Woche!“ so Bettina Kraus, Museums- und Umweltpädagogin im Freilandmuseum Oberpfalz.

Das Programm findet zum Großteil im Freien statt. Die Kinder benötigen festes Schuhwerk, witterungsbeständige Kleidung und sollten ein Getränk mitbringen.
Teilnehmerpreis: 50,00 € pro Woche, 10,00 € pro Tag für Eltern, die nach den Förderrichtlinien des Freistaats Bayern berechtigt sind. Falls Eltern nicht förderberechtigt sind, können sie ihr Kind zu folgenden Teilnehmerpreisen anmelden: 90,00 € pro Woche, 18,00 € pro Tag. Eine Teilnahme ist nur ganztägig möglich.

Alle Informationen zur Berechtigung und Anmeldung finden Sie auf der Website des Freilandmuseums Oberpfalz.

Ein Mädchen dreht an einem Gerät die Kurbel
In der 5. Ferienwoche bietet das Freilandmuseum Oberpfalz ein abwechslungsreiches Kinderferienprogramm.