Leichte SpracheSuche

Etwas anderer Schulabschluss

Berufsfachschule für Musik verabschiedete 38 Absolventen

SULZBACH-ROSENBERG. In coronabedingten kleinerem Rahmen als üblich erhielten die diesjährigen Absolventen der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg ihre Abschlusszeugnisse. „Abgezählt und ausgewählt“ lud Schulleiter Benedikt Boßle die insgesamt 38 jungen Damen und Herren zur „etwas anderen Abschlussfeier“ in zwei Etappen, die trotz aller Einschränkungen eines nicht zu kurz kommen ließen: die Musik!

Schülerinnen und Schüler gestalteten auch dieses Jahr die Abschlussfeier und zeigten ihr Können – wenngleich in kleineren Besetzungen, so aber auch wieder eindrucksvoll.

In seiner Ansprache ließ Schulleiter Boßle das vergangene Schuljahr Revue passieren, das so gut begonnen hatte. Mitten in den Vorbereitungen des Konzertplans für das zweite Schulhalbjahr versetzte die Schulschließung Mitte März Schüler wie Lehrer in einen „Schockzustand mit vielen offenen Fragen“. Doch man machte das Beste aus der Situation, der noch in Kinderschuhen steckende digitale Unterricht nahm rasch Fahrt auf, Lehrer und Schüler wurden zu echten „Digital-Pionieren“ und waren doch erleichtert, als nach den Pfingstferien Präsenzunterricht wieder möglich war.

Boßle freute sich über das gerade unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Krise erreichte hohe Niveau der Absolventen: Gleich zweimal konnte er das Prädikat „mit Auszeichnung“ für einen Notendurchschnitt bis 1,25 vergeben.

Jeder Absolventen durfte neben dem Zeugnis und einem „I like BFSM“-Lebkuchenherz auch den Wunsch des Schulleiters mit auf den weiteren Lebensweg nehmen: „Bringt Euch in das gesellschaftliche Leben ein. Stellt Euch gegen die allgemeine Unverbindlichkeit, Beliebigkeit und Unzuverlässigkeit.“

Abschied nehmen hieß es auch für drei langjährige Lehrkräfte: Dieter Müller (Chor, Ensembleleitung), Heinz-Ulrich Schmidt (Sozialkunde) und Wenzel Gummer (Klavier) sagten Adieu.

Absolventenverabschiedung 2020 - Jahrgangsbeste
Schulleiter Benedikt Boßle (2. von rechts) mit den Jahrgangsbesten: Maximilian Schramm, Tatjana von Waechter und Apollonia Schmid (von links; Foto: Frank Ebel)
Verabschiedung von Dieter Müller
Nach 35 Jahren an der Schule geht Dirigierdozent und Chorleiter Dieter Müller (2. von rechts)  in den Ruhestand. Schulleiter Benedikt Boßle (links) und Stellvertreterin Ursula Kohlhäufl-Steffl (rechts) danken ihm und seiner Frau Jana. (Foto: Frank Ebel).