Das Oberpfälzer Freilandmuseum öffnet!

Ab Dienstag, 12. Mai wieder für Besucher offen

Das gesamte Team des Oberpfälzer Freilandmuseums freut sich, dass ab dem 12. Mai 2020 das Museum wieder öffnen darf. Dabei steht selbstverständlich die Sicherheit für die Besucher und Mitarbeiter an oberster Stelle. Mit großer Sorgfalt hat das Team rund um den neuen Museumsleiter, Dr. Tobias Hammerl, die nötigen Maßnahmen getroffen, um den Museumsbesuch für alle zu einem schönen und vor allem sicheren Erlebnis zu machen.

Besucher werden gebeten, folgendes zu beachten:

- Auf ausreichenden Sicherheitsabstand zueinander (min. 1,5 Meter) ist zu achten. Zur Einhaltung dieses vorgeschrieben Mindestabstandes werden auch die Parkplatzflächen mit Sprayfarbe markiert.

- Innerhalb des Eingangsgebäudes und in allen Museumsgebäuden besteht Maskenpflicht.

- Pro Museumsgebäude ist die Besucherzahl beschränkt. Die Angabe der maximal zugelassenen Besucher pro Haus ist vor den Häusern zu finden.

- Sind Krankheitssymptome zu erkennen, ist vom Besuch des Oberpfälzer Freilandmuseums abzusehen.

- Das Einhalten von strengen Hygienemaßnahmen ist für das Oberpfälzer Freilandmuseum selbstverständlich und das Museumspersonal wurde diesbezüglich eingewiesen.

Dr. Hammerl ist sich sicher: „Wenn sich alle Besucher an diese Regeln halten, steht einem tollen Ausflug in unser Museum nichts im Weg. Und der Ausflug lohnt sich! Zum ersten Mal in der Museumsgeschichte haben unsere 'Pinzgauer Rinder' Zwillingskälber zur Welt gebracht, die jetzt auf unseren blühenden Wiesen unterwegs sind! Und seit letzter Woche kann man unsere neugeborenen Ferkel vom „Schwäbisch-Hällischen-Hausschwein in ihrem Gehege sehen. Das Gelände und die Gebäude sind in besten Zustand und wir freuen uns auf alle, die zu uns kommen.“

Kälber vom Pinzgauer Rind
Voller Freude: Zwillings-Kälber vom Pinzgauer Rind im Oberpfälzer Freilandmuseum.