Bezirk Oberpfalz fördert Kultur und Sport mit über 1 Million Euro

Bezirksräte bewilligen zahlreiche Zuschussanträge

REGENSBURG. Eigentümer denkmalgeschützter Häuser, von Burgen und Schlössern, nichtstaatliche Museen, zahlreiche im Kulturbereich aktive Vereine und Institutionen sowie Sportverbände in der Oberpfalz – sie alle unterstützt der Bezirk Oberpfalz auch in diesem Jahr mit mehr als 1 Million Euro. Dies haben jüngst die Mitglieder des Kulturausschusses des Bezirkstags der Oberpfalz unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Franz Löffler in der Sitzung im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath beschlossen.

Größter Einzelposten bei den Zuschüssen war mit über 600.000 Euro die Denkmalpflege. Der Bezirk Oberpfalz fördert damit die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, Burgen, Schlösser und historischer Dächer sowie den Betrieb der Jugendbauhütte Regensburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Insgesamt 47 Antragsteller aus der gesamten Oberpfalz – Kommunen, Kirchen und Privatpersonen – kommen in den Genuss einer finanziellen Unterstützung ihrer denkmalpflegerischen Maßnahmen. „Der Bezirk Oberpfalz gibt bei der Denkmalpflege pro Kopf bayernweit am meisten Geld aus“, hob Bezirkstagspräsident Löffler hervor.

Rund 118.000 Euro schütteten die Bezirksräte für die Bereiche Heimatpflege (25.000 Euro), Musikpflege (61.000 Euro), nichtstaatliche Museen (18.800 Euro) und für Projekte der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien (13.000 Euro) aus. Unterstützt werden damit der Ankauf von Trachten und Instrumenten durch Trachten- und Musikvereine, 13 Projekte der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien, acht Konzertreihen und drei nichtstaatliche Museen sowie der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, der Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern, der Arbeitskreiskreis für Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz, die Stiftung Regensburger Domspatzen, das Landesjugendjazzorchester, der historische Verein für Oberpfalz und Regensburg und die Regensburgische Botanische Gesellschaft. Wie in den Vorjahren erhält der Verband für Popkultur in Bayern (Alteglofsheim) für das Popkulturförderprojekt „byon“ 2.500 Euro und für das Projekt „inpulse“ für jeden in der Oberpfalz durchgeführten Kurs 620 Euro, maximal 3.100 Euro. Auch für die Zusammenarbeit zwischen Nordbayerischem Musikbund und der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg werden maximal 25.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit je 500 Euro werden die Regionalausschüsse Oberpfalz Süd und Mitte/Nord des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ bedacht.

Besondere Unterstützung erfährt auch dieses Jahr wieder der Sport in der Oberpfalz. Hierfür bewilligten die Bezirksräte insgesamt 100.000 Euro, die für den Bayerischen Landessportverband und die Sportfachverbände auf Bezirksebene und für die Bayerische Sportjugend/Bezirk Oberpfalz sowie für die Oberpfälzer Schützen (Oberpfälzer Schützenbund und Schützenbezirk Oberpfalz) bestimmt sind.

Nachdem im Frühjahr die Sitzung des Kulturausschusses coronabedingt entfallen musste, entschied Bezirkstagspräsident Franz Löffler über einige Zuschüsse mittels dringlicher Anordnung, um den Geschäftsgang und die Projekte dieser Vereine und Verbände nicht zu gefährden. Dazu zählen die Jahreszuschüsse für den Nordbayerischen Musikbund (20.000 Euro), für den Oberpfälzer Kulturbund (20.000 Euro), für die Schule für Dorf- und Landentwicklung in der Abtei Plankstetten (12.000 Euro), für das Schullandheimwerk Niederbayern/Oberpfalz (5.000 Euro) und für die Regensburger Schriftstellergruppe International (4.000 Euro) sowie die Betriebskostenzuschüsse für das Regensburger Figurentheater im Stadtpark (12.000 Euro) und für das Landestheater Oberpfalz (20.000 Euro). 20.000 Euro waren für das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg/Literaturhaus Oberpfalz für die Erschließung und Digitalisierung des lichtung-Archivs und von Tondokumenten des Schriftstellers Bernhard Setzwein bestimmt.

Die Zuschüsse in den einzelnen Regionen:

Landkreis Amberg-Sulzbach (Zuschüsse in Höhe von 113.000 Euro):

Die Bezirksräte bewilligten allein knapp 110.000 Euro im Bereich der Allgemeinen Denkmalpflege. 40.000 Euro gehen an den Markt Königstein zur Sanierung der historischen Stadelreihe im Ort, 30.000 Euro fließen an die Katholische Kirchenstiftung Gunzendorf zur statischen Instandsetzung und Sanierung der dortigen Kirchhofmauer, 16.242 Euro werden für die Sanierung des „Hüthäusl“ in Kleinschönbrunn (Gemeinde Freihung) bereitgestellt, 11.000 Euro erhält die Katholische Kirchenstiftung Michelfeld für die Sicherung und Instandsetzung der Ortskapelle in Nasnitz (Stadt Auerbach), 6.247 Euro gehen an die Katholische Kirchenstiftung St. Nikolaus in Ammerthal zur Sanierung der Kirchhofmauer der Liebfrauenkirche und 6.000 Euro erhält die Marktgemeinde Hohenburg für die Sanierung der Friedhofsmauer.

Zum Ankauf von Trachten im Rahmen der Trachtenförderung erhalten der Heimat- und Volkstrachtenverein Auerbach 1.163 Euro und der Heimat- und Trachtenverein Stamm 1921 Sulzbach-Rosenberg 298 Euro.

Den Kauf von Instrumenten bezuschusst der Bezirk Oberpfalz ebenfalls: Die Musikkapelle Ursensollen erhält 550 Euro und die Knabenkapelle Auerbach 421 Euro.

Aus dem Fördertopf für kulturelle Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien gehen an die Blaskapelle Ensdorf 510 Euro für eine Begegnungsfahrt nach Jesenice und an den Evangelischen Posaunenchor Thansüß 370 Euro für seinen Austausch mit der Musikschule im tschechischen Plasy.

Landkreis Cham (Zuschüsse in Höhe von 48.000 Euro):

Im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege bewilligten die Bezirksräte der Katholischen Kirchenstiftung Marienstein (Markt Falkenstein) 8.000 Euro für die Sanierung der Außentreppe der Filialkirche St. Petrus und Paulus, 5.013 Euro erhält die Gemeinde Treffelstein für die Sanierung des Drachenturms, 3.000 Euro gehen an den Markt Falkenstein für die Außensanierung des Rathauses, mit 2.062 Euro wird die Fassadensanierung des Anwesens Marktplatz 34 in Bad Kötzting unterstützt und 2.000 Euro erhält der Förderverein Jahnhalle in Bad Kötzting für die Sanierung der dortigen historischen Kastenfenster. Über das Burgen- und Schlösserprogramm gehen 12.500 Euro an den Landkreis Cham für die statische Sicherung und Teilsanierung des Palas an der Burgruine Lobenstein in Zell.

Für die Beschaffung von Trachten erhalten der Trachtenverein „D’Wochstoana“ Hohenwarth 270 Euro und der Heimat- und Volkstrachtenverein „D’Waldlerbuam“ in Bad Kötzting 249 Euro. Für den Kauf neuer Instrumente gehen insgesamt 1.947 Euro an die Kolping-Musik Cham, 286 Euro an die Musikkapelle TV Waldmünchen und 148 Euro an den Musikverein Pemfling-Grafenkirchen.

1.070 Euro bewilligten die Bezirksräte im Rahmen der Konzertförderung dem Landkreis Cham für die Festlichen Konzerte im Barocksaal Walderbach.

Drei Projekte der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien werden ebenfalls gefördert, nämlich das deutsch-tschechische Jonglier- und Gauklertreffen an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen im August 2019 mit 1.500 Euro, das Jahresprogramm der Kulturkooperative Oberpfalz (KoOpf) – vertreten durch den Verein FREIRAUM (Arnschwang) – für gemeinsame Ausstellungen und Kunstaktionen mit 935 Euro und vier Veranstaltungen von Tschechen und Oberpfälzern des Musikkreises Bayern-Böhmen in Lam mit 752 Euro.

2.374 Euro erhält das Landestormuseum in Furth im Wald für sein Rahmenkonzept über die Museumsförderung des Bezirks Oberpfalz.

Zwei Festspiele im Landkreis werden ebenfalls vom Bezirk Oberpfalz unterstützt – auch wenn es in diesem Jahr coronabedingt keine Aufführungen gibt: Die Trenckfestspiele Waldmünchen erhalten 4.890 Euro und die Stadt Bad Kötzting für den Pfingstritt und das Pfingstfestspiel 1.000 Euro.

Landkreis Neumarkt i. d. OPf. (Zuschüsse in Höhe von 70.000 Euro):

Allein 65.000 Euro fließen in denkmalpflegerische Maßnahmen in den Landkreis. Die Bezirksräte bewilligten 30.000 Euro für den Umbau und die Sanierung des Brauereigasthofs Winkler in Berching, 12.408 Euro für die Außensanierung der evangelischen Pfarrkirche St. Othmar in Kerkhofen (Gemeinde Sulzbürg), 11.500 Euro für die Außensanierung des ehemaligen Pfarrhauses in Darshofen, 8.568 Euro für die Sanierung der Stuckdecke in der Schlosskirche Sulzbürg und 2.484 Euro für die Sanierung der ehemaligen Brauerei in Willenhofen. Über das Förderprogramm „Besondere Dächer“ erhält die Stadt Dietfurt a. d. Altmühl 500 Euro zur Sanierung des Kalkplatten-Legschieferdaches in der Pfarrgasse 6.

Der Bezirk Oberpfalz unterstützt außerdem die Beschaffung von Trachten bei der Stadtkapelle Freystadt mit 1.172 Euro, beim Musikverein Stadtkapelle Velburg mit 556 Euro, bei der Blaskapelle Pölling mit 323 Euro und bei der Blaskapelle Berngau mit 222 Euro. Die Stadtkapelle Freystadt erhält darüber hinaus für den Kauf von Instrumenten 1.132 Euro.

Gefördert wird auch der Austausch des Gymnasiums Parsberg mit dem Gymnazium Jaroslava Seiferta in Prag im Rahmen der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien mit 1.300 Euro.

Landkreis Neustadt a. d. WN (Zuschüsse in Höhe von 138.000 Euro):

Allein im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege bewilligten die Bezirksräte insgesamt knapp 125.000 Euro. 40.000 Euro werden für die Sanierung des Anwesens Neustädter Straße 24 in Windischeschenbach bereitgestellt, 33.000 Euro erhält die Katholische Kirchenstiftung Tännesberg für die Innenrenovierung der Wallfahrtskirche St. Jodok, insgesamt 38.000 Euro sind für die Sanierung der historischen Stützmauer „Unterer Plattenberg 12 und 14“ in Flossenbürg bestimmt und 13.250 Euro für die Sanierung des Anwesens Marktplatz 14 in Luhe-Wildenau. Über das Förderprogramm „Besondere Dächer“ erhält die Katholische Kirchenstiftung Waldthurn 11.550 Euro für Erhalt und Wiederherstellung der Schiefereindeckung beim ehemaligen Lobkowitzschloss.

Aus dem Förderprogramm für Konzerte erhalten die Wurzer Sommerkonzerte 1.500 Euro und der Förderkreis für Kammermusik in Vohenstrauß 560 Euro.

Für den Kauf von Trachten stellt der Bezirk Oberpfalz der Schützengemeinschaft Hubertus Kaltenbrunn 333 Euro zur Verfügung, und die Blaskapelle Waldkirch erhält 175 Euro für die Beschaffung von Instrumenten.

Landkreis Regensburg (Zuschüsse in Höhe von 96.000 Euro):

Im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege bewilligten die Bezirksräte insgesamt über 43.000 Euro. Davon gehen 30.450 Euro an die Katholische Kirchenstiftung Zaitzkofen für die Außenrenovierung der Filialkirche St. Stephan, 5.800 Euro an die Katholische Filialkirchenstiftung Sengkofen für die Kirchturmsanierung, 4.100 Euro sind für die Instandsetzung des Stadls Königsmühle in Beratzhausen eingeplant, 1.608 Euro für die Gesamtinstandsetzung der Wegkapelle „Gegeißelter Heiland“ in Hemau und 1.664 Euro für die Instandsetzung von Getreidekasten, Scheune und Austragshaus in Pentling-Matting.

35.000 Euro erhält die Gemeinde Barbing im Rahmen des Burgen- und Schlösserprogramms für die Innenrenovierung des Rathauses und 1.900 Euro gehen an den Landkreis Regensburg für Voruntersuchungen am Schloss in Altenthann.

Auch zwei Projekte der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien unterstützen die Bezirksräte, nämlich mit insgesamt 3.000 Euro das Projekt des Gymnasiums Lappersdorf „Jugend debattiert grenzenlos“ 2019 und 2020 mit Schülern der Deutschen Schule Prag.

Das Kuratorium Burg Wolfsegg erhält für die Neu- und Wiedereinrichtung des Burgmuseums 10.000 Euro aus dem Fördertopf für nichtstaatliche Museen.

Zuschüsse für den Ankauf von Trachten erhalten der Trachtenverein Stamm Hemau (915 Euro) und die Schützengesellschaft Edelweiß Eltheim (158 Euro). Unterstützt wird auch die Instrumentenbeschaffung des Musikvereins Undorf (533 Euro) und der Blaskapelle Bernhardswald (350 Euro).

500 Euro gehen im Rahmen der Popularmusikförderung an die Band „Eclipse Sol-Air“.

Außerdem wird die Publikation „Das Dominikanerinnenkloster Pettendorf“ von Prof. Dr. Alois Schmid mit 800 Euro gefördert.

Landkreis Schwandorf (Zuschüsse in Höhe von 81.000 Euro):

Im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege bewilligten die Bezirksräte insgesamt 40.000 Euro für die Renovierung der Expositurkirche St. Bartholomäus Wildeppenried, mit 9.950 Euro wird die Sanierung der ehemaligen Glasschleife in Teunz und mit 9.240 Euro die Sanierung des historischen Dachstuhls und der Fassade am Anwesen Nabburger Straße 10 in Oberviechtach unterstützt. 5.000 Euro erhält die katholische Kirchenstiftung Wolfring für die Sicherungsmaßnahmen an der Turmkuppel der Filialkirche St. Michael in Wolfring. Über das Burgen- und Schlösserprogramm erhält die Verwaltungsgemeinschaft Schönsee 9.000 Euro für Sicherungsmaßnahmen an der Burgruine Reichenstein in Stadlern.

3.252 Euro werden den Musikvereinen im Landkreis zur Instrumentenbeschaffung bereitgestellt. Die Zuschüsse gehen an die Jugendblaskapelle Fensterbach (1.593 Euro), den Musikverein Wackersdorf-Steinberg (725 Euro), die Stadtkapelle Neunburg vorm Wald (477 Euro), die Blaskapelle Kunschir Winklarn (270 Euro) und die Blaskapelle Auerbachtal in Neunburg vorm Wald (187 Euro).

Zur Beschaffung von Trachten erhalten D’Friedrichsbergler Trisching 772 Euro, die Stadtkapelle Neunburg vorm Wald 362 Euro und der Volks- und Gebirgstrachtenverein D’Miesbergler Schwarzenfeld 284 Euro.

Unterstützt werden im Rahmen der Konzertförderung auch das Klassik-Galakonzert des Kunstvereins Unverdorben in Neunburg vorm Wald mit 1.500 Euro und die Telemann-Konzerte in Saltendorf mit 200 Euro.

Landkreis Tirschenreuth (Zuschüsse in Höhe von 28.000 Euro):

Im Rahmen des Burgen- und Schlösserprogramms bewilligten die Bezirksräte 10.000 Euro für die Sanierung und Instandsetzung des Schlosses Riglasreuth sowie 4.200 Euro für den Einbau eines neuen Bodens im Schlossgebäude und für die Erneuerung der Fenster im Verwalterhaus in Waldershof. Über das Förderprogramm „Besondere Dächer“ fördert der Bezirk Oberpfalz mit 8.550 Euro die Dacheindeckung des Anwesens Egerteich 3 in Waldsassen mit Naturschiefer.

Bei der Beschaffung von Instrumenten unterstützt der Bezirk Oberpfalz die Blaskapelle Reuth mit 709 Euro. Aus dem Fördertopf für die kulturelle Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien wird das gemeinsame Konzert des Kammerorchesters des Westböhmischen Sinfonieorchesters Marienbad, der Chorgemeinschaft Erbendorf/Wiesau und des Jungen Chors Wiesau mit 1.500 Euro unterstützt. Ebenfalls je 1.500 Euro gehen an den Verein Via Carolina – Goldene Straße in Bärnau für das Projekt Ackerbürgerhaus und für das Projekt Archäowochen und 534 Euro gehen an die Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule in Tirschenreuth für das Projekt „Erlebnis Bauernhof“ mit Schülern der Mittelschule und der Zakladni Skola in Marienbad.

Außerdem wird die Publikation „Kirchenmusik in Waldsassen vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ mit 600 Euro gefördert.

Stadt Amberg (Zuschüsse in Höhe von 44.000 Euro):

Im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege bewilligten die Bezirksräte insgesamt 40.000 Euro für die Außensanierung und Restaurierung von Fenstern und Glockenstuhl der Basilika St. Martin.

Jeweils 1.500 Euro erhält der Amberger Oratorienchor für das Silvesterkonzert 2018 im Amberger Stadttheater und für das diesjährige klassische Karfreitagskonzert in Amberg, das auf 3. Januar 2021 verschoben worden ist.

Mit 800 Euro wird der Begleitband zur Ausstellung „Japonia. Das Bild von Japan in den Büchern der Provinialbibliothek Amberg“ unterstützt.

Stadt Regensburg (Zuschüsse in Höhe von 144.000 Euro):

Im Rahmen der Allgemeinen Denkmalpflege bewilligten die Bezirksräte insgesamt 135.309 Euro für denkmalpflegerische Maßnahmen. Die Instandsetzung der Dreieinigkeitskirche mit Sicherung des Gewölbeputzes wird mit 40.000 Euro unterstützt, die Fassadeninstandsetzung derselben Kirche mit 25.500 Euro, 31.932 Euro werden für die Sanierung des Anwesens Augustinerplatz 4 bereitgestellt, 25.650 Euro erhält die Stadt Regensburg für die Instandsetzung der Filialkirche St. Anna in Großprüfening, 7.520 Euro bewilligten die Bezirksräte für die Sicherung der Balkendecken und weitere denkmalpflegerische Maßnahmen des Anwesens Silberne-Fisch-Gasse 4 und 4.707 Euro erhält das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk zur Klärung von raumlufttechnischen Anlagen im Forschungszentrum für religiöse Volkskunst am Emmeramsplatz.

Aus dem Fördertopf für nichtstaatliche Museen erhält der Arbeitskreis Schifffahrts-Museum Regensburg 6.500 Euro zur Aufarbeitung der Hauptmaschinen des Donau-Schifffahrts-Museum.

Gefördert werden auch drei Konzerte des Vokalensembles Singer Pur am Adlersberg mit insgesamt 1.500 Euro. Im Rahmen der Popularmusikförderung gehen 420 Euro an Ronja Künkler für ihr Debüt-Album „Gartenparty“ sowie 356 Euro an die Band „Sväng“ für deren Debüt-Album „Vänner“.

Außerdem werden folgende Publikationen gefördert: „Die Bayerische Dampfpflug-Genossenschaft Regensburg 1901-1966“ mit 775 Euro, „100 Jahr Main-Donau-Kanal“ mit 640 Euro, „Wurmbuntschmiedetechnik – von den Anfängen bis zur Blüte im Frühmittelalter“ mit 500 Euro, „Michael Ostendorfer. Leben und Werk“ mit 855,84 Euro, „Krise und Reform. Verwaltung, Eigenwirtschaft und Grundherrschaft des Regensburger Katharinenspitals“ mit 922 Euro sowie der Tagungsband „Spital und Wirtschaft in der Vormoderne“ mit 468 Euro.

Stadt Weiden i. d. OPf. (Zuschüsse in Höhe von 24.000 Euro):

Gefördert werden Umbau und Sanierung des Anwesens Untere Bachgasse 7 in Weiden und die Publikation „Wilhelm Vierling – Leben und Werk des Weidener Kirchenmalers und Bildhauers“.

Vorbildlich saniert und daher förderfähig: ein denkmalgeschütztes Haus in Weiden i. d. OPf.