Zweites Heft der Noteneditionsreihe „Volksmusik aus der Oberpfalz" erschienen

Öffentliche Vorstellung am 6. Juli in der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim

REGENSBURG/ALTEGLOFSHEIM.
Am Samstag, 6. Juli 2019 um 19.00 Uhr wird im Rahmen der „Alteglofsheimer Seminare für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp“ im Tafelzimmer der Musikakademie Alteglofsheim das 2. Heft der Noteneditionsreihe „Volksmusik aus der Oberpfalz. Neue Folge“ der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz vorgestellt.
Diese Reihe gewährt Einblicke in den reichen Fundus des 1969 gegründeten Oberpfälzer Volksmusikarchivs (OVA), durch die Editionen werden Instrumentalstücke aus den Archivbeständen wieder öffentlich zugänglich gemacht und so der Volksmusikszene gewissermaßen zurückzugeben.
Für die aktuelle Neuerscheinung hat Johannes Rösch, seit Jahren bei den „Alteglofsheimer Seminaren“ als Referent im Bereich Bordunmusik tätig, 24 Ländler aus der „Sammlung Kellermann“ für Böhmischen Bock (F), Schäferpfeife (D/G und G/C) und andere Instrumente eingerichtet. Michael Kellermann (1932–2005) stammte aus Schwend (Gde. Birgland, Landkreis Amberg-Sulzbach) und machte sich als Klarinettist überregional einen Namen. Er sammelte Volksmusikstücke und schrieb alte Notenhefte ab. Sein Musiknachlass befindet sich heute im OVA.
Die interessierte Öffentlichkeit ist zu dieser Präsentation, bei welcher einzelne Stücke aus dieser neuen Edition durch den Bearbeiter und Teilnehmer der „Alteglofsheimer Seminare“ zum Erklingen gebracht werden, herzlich eingeladen.
Im Anschluss an diese Präsentation findet ein Volkstanzabend in der nahegelegenen Schlossgaststätte „Zur Post“ statt. Hier spielen alle Teilnehmer der „Alteglofsheimer Seminare“ ab 20.00 Uhr zum Tanz auf. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Noten sind ab sofort bei der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz zum Preis von sechs Euro zu erwerben. Bestellt werden kann das Notenheft per E-Mail bei bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de oder unter der Rufnummer 0941 9100 – 1381.