Wie beeinflusst Technik unsere Kultur?

Tagung zur Technikgeschichte in der Oberpfalz in der Historischen Druckerei Seidel

REGENSBURG/SULZBACH-ROSENBERG. Am 5. Dezember von 14.00 -17.30 Uhr laden der Arbeitskreis Heimatforschung Oberpfalz und der Arbeitskreis Landeskunde Ostbayern der Universität Regensburg in die Historische Druckerei Seidel nach Sulzbach-Rosenberg ein zur Tagung „Technikgeschichte – Beispiele aus der Oberpfalz“.

Dr. Wilhelm Füßl vom Deutschen Museum gibt den Besuchern einen Einblick in Quellen zur Technikgeschichte. Der stellvertretende Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin beschäftigt sich in seinem Vortrag mit Veränderungen von Bräuchen durch Technik und Dr. Bernhard Lübbers, Leiter der Staatlichen Bibliothek Regensburg, macht die Veränderung der Mediennutzung durch technische Entwicklungen deutlich. Bei einer Führung mit Stadtheimatpfleger Dr. Markus Lommer kann man Kulturgeschichtliches zur Historischen Druckerei Seidel erfahren. Die Tagung richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit, die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz bittet um Anmeldung bis 2.Dezember per E-Mail an: bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de