Trachtennähkurs des Bezirks Oberpfalz

Anmeldeschluss für den neuen Kurs ist der 24. Mai 2019

REGENSBURG. Seit vielen Jahren unterstützt der Bezirk Oberpfalz Trachtennähkurse. In diesen Kursen vermitteln erfahrene Schneiderinnen traditionelle Nähtechniken und Schnitte, die zur Herstellung eines Dirndls vonnöten sind. Dabei entstehen Gewänder, die sich an historischen Oberpfälzer Formen orientieren und heute gut tragbar sind. Die Ausgestaltung der Dirndl richtet sich nach dem Geschmack der Trägerinnen: ob festlich oder alltagstauglich, ob Baumwolle oder Seide, ob ausgeschnitten oder mit Stehkragen, bis ins Detail entscheiden die Teilnehmerinnen individuell, wie ihr Gewand aussehen soll. Als historische Vorlage dienen Votivtafeln, Gemälde oder historische Trachtenbeschreibungen und -stücke aus der Region.

Ein neuer Kurs beginnt am 18.09.2019 und findet an sechs weiteren Terminen jeweils Mittwochs von 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr im Gebäude der Bezirksverwaltung, Ludwig-Thoma-Str. 14 in Regensburg statt. Anmeldeschluss ist der 24. Mai bei der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz per E-Mail: bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de

Individuelle Vorbesprechungen und die Stoffauswahl finden im Zeitraum von 15. bis 26. Juli statt.

Grundvoraussetzung für die Kursteilnahme sind fortgeschrittene Nähkenntnisse und die Bereitschaft, auch außerhalb des Kurses am Dirndl weiter zu nähen. Die Kursgebühr beträgt 95 Euro. Dazu kommen die Kosten für die Stoffe. Die Kurstermine sind 18.09., 25.09., 09.10., 23.10., 06.11., 20.11 und 04.12.2019.

Ergebnis eines Trachtennähkurses