Sozialhaushalt 2020 wird beraten

Öffentliche Sitzung des Sozial- und Teilhabeausschusses des Bezirkstags der Oberpfalz am Dienstag, 3. Dezember in Schwandorf

Die Mitglieder des Sozial- und Teilhabeausschusses treffen sich zu ihrer nächsten Sitzung am Dienstag, 3. Dezember 2019 in den Naab-Werkstätten in Schwandorf (Dachelhofener Straße 89). Die Sitzung beginnt um 14.00 Uhr im Speisesaal der Kleeblatt-Werksätte und ist öffentlich.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1. Aufbau eines Krisendienstes in der Oberpfalz: Sachstandsbericht, Qualitätsstandards und Rahmenempfehlung zur Finanzierung der mobilen Fachkräfte

2. Vorstellung der Oberpfälzer Psychosozialen Arbeitsgemeinschaften/Regionalen Steuerungsverbünde

3. Förderprojekt der Oberpfälzer Psychosozialen Arbeitsgemeinschaften / Regionalen Steuerungsverbünde im Jahr 2020

4. Antrag des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt e.V. auf Erhöhung der Verwaltungskraftstunden bei der Suchtberatungsstelle in der Versorgungsregion Neumarkt i.d.OPf.

5. Antrag des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt e.V. auf Stellenerweiterung des Sozialpsychiatrischen Dienstes in der Versorgungsregion Neumarkt i.d.OPf.

6. Überarbeitung Qualitätssicherungsinstrumente für die Psychosozialen Suchtberatungsstellen in Bayern; Rahmenleistungs-beschreibung (RLB PSB) und Zielvereinbarungsraster

7. Änderung der Richtlinie der bayerischen Bezirke zur Förderung von Maßnahmen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen)

8. Anpassung der Förderrichtlinien des Bezirks Oberpfalz an das BTHG: Zuverdienstplätze und Inklusionsbetriebe

9. Anpassung der Richtlinien für einen einheitlichen Beförderungsdienst (bisher: Behindertenfahrtdienst) in der Oberpfalz an das BTHG

10. Änderung der Richtlinien des Bezirks Oberpfalz für das Betreute Wohnen in Familien (BWF) für Menschen mit Behinderung und Anpassung an das BTHG

11. Antrag der Ambulanten Dienste - Dr. Loew GmbH & Co. KG auf Errichtung einer therapeutischen Wohngruppe mit 5 Plätzen für Menschen mit Suchterkrankung in der Versorgungsregion Schwandorf

12. Regens Wagner Michelfeld
Errichtung einer Betreuten Wohngruppe in Pegnitz, Regierungsbezirk Oberfranken

13. Antrag des Diakonischen Werkes Sulzbach-Rosenberg e.V. auf Erweiterung des Wohnverbundes für seelisch behinderte Menschen im Rahmen des Neubaus des Wohnheimes um 3 Plätze und Errichtung bzw. Erweiterung einer Außenwohngruppe für seelisch behinderte Menschen mit besonders herausfordernden Verhaltensweisen mit/um 8 Plätze in der Versorgungsregion Schwandorf

14. Antrag der Sozialteam-Soziotherapeutische Einrichtungen für Nordbayern gGmbH auf Errichtung einer soziotherapeutischen Wohnstätte für suchtkranke Menschen mit Doppeldiagnosen mit 28 Plätzen in Neunburg vorm Wald

15. JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH
Antrag auf Errichtung eines Ersatzneubaus der Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung (FOKOS) mit 55 Plätzen in Neumarkt i.d.OPf.

16. Regens Wagner Lauterhofen
Antrag auf Erhöhung der konzeptionellen Förderstättenplätze um 9 Plätze

17. Antrag der "Das friedrich GmbH" auf Förderung des Inklusionsbetriebes "das friedrich Restaurant-Bar-Café" in Vohenstrauß

18. Entwurf des Einzelplans 4 (Soziale Sicherung) des Bezirkshaushalts 2020