Oberpfalz ist Kunst-Region

Sammlung Bezirk Oberpfalz vom 8. September bis 20. Oktober im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf zu sehen/Vernissage am 8. September um 11 Uhr

Viele Menschen wissen um die Aufgaben des Bezirks Oberpfalz im Sozial-, Gesundheits- und Kulturbereich. Dass der Bezirk auch eine große Kunstsammlung sein eigen nennt, wissen nur wenige. Die Sammlung umfasst über 150 Werke (Zeichnung, Malerei, Radierung, Bildhauerei, Fotografie und Installation) von 80 Künstlerinnen und Künstlern und ist im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf-Fronberg untergebracht. Seit einigen Jahren kauft der Bezirk Oberpfalz regelmäßig Werke von Künstlern an, die entweder aus der Region stammen oder einen besonderen Bezug dazu haben. Mit diesen gezielten Ankäufen stellt der Bezirk Oberpfalz hochkarätige Kunst aus der Region zusammen und leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Künstlerförderung.

Einmal im Jahr werden ausgewählte Sammlungsstücke gemeinsam mit den Neuankäufen eines Jahres der Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert. Ab Sonntag, 8. September ist es wieder soweit: Das Oberpfälzer Künstlerhaus zeigt die Sammlung in seinen Räumen. Mit dabei sind die 2018 und 2019 angekauften Werke, die nun erstmals der breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. 2018 wurden insgesamt drei Werke der Künstler Franz Pröpster Kunzel, Rayk Amelang und Thilo Westermann angekauft, in diesem Jahr waren es sechs Werke der Künstler Renate Christin, Christina Kirchinger und Clemens Söllner.

Die Ausstellung ist bis zum 20. Oktober zu den Öffnungszeiten (Mittwoch und Donnerstag 13 bis 18 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr) zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag, 8. September um 11 Uhr statt. Bezirksrat Thomas Ebeling und Andrea Lamest, Leiterin des Oberpfälzer Künstlerhauses führen in die Ausstellung ein.

Weitere Informationen gibt es unter www.kebbelvilla.de.

Künstlerin Christina Kirchinger erläutert ihre Radiertechnik.