Musizieren aus dem Oberpfälzer Volksmusikarchiv

Kostenloses Seminar an der Mittelschule Wenzenbach

REGENSBURG. Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz startet mit einer neuer Veranstaltungsreihe: Musizieren aus dem Oberpfälzer Volksmusikarchiv. Alle Musikantinnen und Musikanten aus der Oberpfalz sind dazu eingeladen, die Schätze aus dem Oberpfälzer Volksmusikarchiv (OVA) zum Klingen zu bringen.

Den Anfang machen Noten mit Egerländer Blasmusik aus der Zeit der Jahrhundertwende. Diese entstammen der Sammlung Dobner, die im Oberpfälzer Volksmusikarchiv der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz aufbewahrt werden.

Die Kapelle Dobner stammte aus St. Katharina und Hesselsdorf, beide im Kreis Tachau (Tachov) und nur sechs Kilometer von der Grenze zur Oberpfalz entfernt. Einige ihrer Mitglieder fanden nach 1945 in Wenzenbach ein neues Zuhause und eine neue musikalische Wirkungsstätte.

Das kostenlose Seminar findet am Mittwoch, 20.11.2019 von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Mittelschule Wenzenbach statt.

Alle weiteren Informationen und das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.bezirk-oberpfalz.de oder Tel. 0941/9100-1381. Der Anmeldeschluss ist der 13.11.2019.