Exzellente Fischzubereitung

Bezirk Oberpfalz und Fischereiverband Oberpfalz prämieren Hotel Wolfringmühle für seine Fischküche

FENSTERBACH. Mousse vom geräucherten Forellenfilet und Karpfenfilet nach „Altbayerischer Art“ – mit diesen Gerichten überzeugte das Hotel Wolfringmühle in Fensterbach (Landkreis Schwandorf) die Gäste bei der Verleihung des Prädikats „Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche“ am Montagabend durch Thomas Ebeling, Fischerei- und Umweltreferent des Bezirks Oberpfalz.

Seit 1995 verleihen Bezirk Oberpfalz und Fischereiverband Oberpfalz die Auszeichnung an Restaurants und Gaststätten, die heimischen Fisch auf besondere Art zubereiten. Das Hotel Wolfringmühle ist der 29. Betrieb, der die Auszeichnung erhalten hat. „Die Familie Auerbach bietet im Hotel Wolfringmühle eine exzellente Fischküche und hat die Auszeichnung wohlverdient“, urteilte Thomas Ebeling bei der Verleihung. Mit hervorragender Zubereitung trage die Gastronomie dazu bei, die Aufmerksamkeit auf heimischen Fisch zu lenken. „Schließlich ist die Teichwirtschaft in der Oberpfalz eine bedeutende Wirtschaftskraft“, hob Ebeling hervor.

Auch Hans Holler, erster Vorsitzender des Fischereiverbands Oberpfalz, freue sich immer, wenn die Oberpfälzer Gastronomie heimischen Fisch auf den Speisekarten habe: „Unser Fisch ist bekannt, aber leider wird er allzu oft verschmäht. Dabei ist er ein gesundes, regionales Nahrungsmittel.“ Restaurants wie die Wolfringmühle machten mit ihrer besonderen Zubereitung gute Werbung für den Fisch und unterstützten damit die heimische Teichwirtschaft.

Drei Generationen der Auerbachs machen die Wolfringmühle zu einem gut gehenden Familienbetrieb, der in diesem Jahr sein 200jähriges Bestehen feiern kann. Dem heimischen Fisch, insbesondere Karpfen und Forelle, ist man seit Jahrzehnten verbunden, die Auerbachs besitzen selbst Teiche. „Der Oberpfälzer Karpfentag früher in der Wolfringmühle war der Schlager. Heute stehen wir für Moderne verbunden mit Heimat“, erläuterte Juniorchef Thomas Auerbach bei der Vorstellung seines Betriebs. „Diese Auszeichnung für unsere Fischküche motiviert uns und unsere Mitarbeiter, in diesem Sinne weiterzumachen“, betonte er stolz. Auerbach erhielt aus den Händen Ebelings neben einer Urkunde auch ein Emailschild mit Hecht und Forelle, das nun den Gästen zeigt: Hier gibt es ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche.

Fischerei- und Umweltreferent Thomas Ebeling (links) und Hans Holler, Vorsitzender des Fischereiverbands Oberpfalz (rechts), gratulieren den Geschwistern Katharina und Thomas Auerbach.
Thomas Ebeling, Fischerei- und Umweltreferent des Bezirks Oberpfalz (links), und Hans Holler, 1. Vorsitzender des Fischereiverbands Oberpfalz (rechts) gratulieren den Geschwistern Katharina und Thomas Auerbach.
Die Vorspeise: Mousse vom geräucherten Forellenfilet mit Blattsalatbouquet und Kräuter-Ciabatta.
Das Hauptgericht: Karpfenfilet nach "Altbayerischer Art" mit Gemüse, Wolfringsmühler Rösti und Rieslingschaumsauce
Das Hauptgericht: Karpfenfilet nach "Altbayerischer Art" mit Gemüse, Wolfringmühler Rösti und Rieslingschaumsauce