Leichte SpracheSuche

Kunst im Freiland

Oktober

14

Oberpfälzer Freilandmuseum, Kultur- und Heimatpflege

Foyer der Hauptverwaltung, Ludwig-Thoma-Str. 14, 93051 Regensburg

Vom 31. Mai bis einschließlich 03. Juni 2018 fand im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen das Projekt „Kunst im Freiland“ statt. Dieses ist Teil der im Jahr 2016 beschlossenen und von Umweltbildung. Bayern ausgehenden, bayernweiten Kampagne „Gemeinsam KunstWerkZukunft in Bayern inspirieren und ermöglichen“. Ziel der in allen bayerischen Regierungsbezirken stattfindenden Aktionen ist es, jungen Menschen durch verschiedene kreative Ansätze einen Zugang zum Themenkomplex der nachhaltigen Lebensweise und seine Bedeutung zu vermitteln.

Diese Ziele hat die kürzlich verstorbene Gisela Conrad, zusammen mit ihrem Kollegen Günter Klobouk, mit ihren wunderbaren künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten vermitteln können.

Ihre Ruhe und Ausstrahlung inspirierte junge Künstler*innen zu phantasievollen „Landart“ – Kunstwerken, die von Klaus Kurz in Fotografien festgehalten wurden. Daraus entstand eine Ausstellung, die am 23. August in der Bezirkshauptverwaltung eröffnet und aktuell bis zum 4. November verlängert wurde.

Wir bedauern sehr, dass Gisela Conrad von uns gehen musste. Wir hätten gerne noch viele ähnliche Projekte mit ihr verwirklicht.