Leichte SpracheSuche

„Hey, geht das auch lauter?“ – Klar, aber der Ton macht die Musik!

März

22

Laienspielberatung der Kultur- und Heimatpflege

Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf, Fronberger Str. 31

Opernsänger füllen mit ihrer Stimme ganze Konzertsäle. Über ein großes Orchester hinweg hört man ihren Gesang bis in die letzte Reihe des Theaters. Sie benutzen kein Mikrophon und können stundenlang singen, ohne heiser zu werden. Klar, dafür braucht man Talent, vor allem aber die richtige Technik. 

Eine Einführung in die Stimmtechnik gibt auf diesem Seminar die Mezzosopranistin Vera Semieniuk (www.verasemieniuk.de).  Anhand einfacher Übungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alte und neue Facetten ihrer Stimme entdecken und Grundtechniken erlernen, um mühelos laut und deutlich sprechen zu können, und so das Publikum anzusprechen. Als Profisängerin kennt Vera Semieniuk auch das Problem von Nervosität und Lampenfieber, und weiß, was es mit der Stimme anstellen kann. Frau Semieniuk wird Atemübungen und andere Kniffe verraten, die ihr vor Auftritten helfen. 
Dieses Seminar richtet sich an alle Mitglieder einer Laienspielgruppe, denn nicht nur Schauspieler, sondern auch Regisseure und Assistenten sollten wissen, wie sie laut, deutlich und souverän sprechen, ganz gleich ob im Dialekt oder Schriftsprache, gesprochen oder gesungen, geschrien oder geflüstert. 
Keine Angst - keiner muss singen, darf aber eintauchen in eine neue Erfahrung, was man mit seinem eigenen Körper und dem Stimmorgan so alles anstellen kann. 


Wann: Freitag, 22. März 2019; 15.00 Uhr – max. 19 Uhr 
Wo: Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf, Fronberger Str. 31 
 

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 13. März 2019 per Mail bei Frau Eiberger (eva-maria.eiberger@bezirk-oberpfalz.de) für das kostenlose Seminar an. 
Fügen Sie bitte die Namen der Teilnehmer, der Theatergruppe, Mailadresse und Telefonnummer hinzu. Bitte melden Sie sich mit max. 3 Mitgliedern pro Gruppe an. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt.