Schrift
Home >> Bildung und Kultur
Bildung und Kultur

Der Bezirk Oberpfalz  plant gemeinsam mit der Kulturell-Gemeinnützigen Oberpfalz GmbH ca. 8,1 Millionen Euro im Jahr 2013 für kulturelle Zwecke auszugeben. In der Kulturell-Gemeinnützigen Oberpfalz GmbH ist der Bezirk Oberpfalz als Hauptgesellschafter vertreten.

Finanziert werden damit die kulturellen Einrichtungen und die Ausbildungsstätten des Bezirks Oberpfalz, wie z.B. das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen , die Fachakademie für Raum- und Objektdesign in Cham. die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und die Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim (Beteiligung an dem Zweckverband Bayerische Musikakademie Alteglofsheim).

Außerdem sind darin die  Zuschüsse von der Denkmalpflege bis zum Instrumentenkauf enthalten, mit denen der Bezirk Oberpfalz auch Kulturprojekte und Initiativen auf Bezirksebene fördert. 

Mit dem  Kulturpreis  und dem  Jugend-Kulturförderpreis würdigt der Bezirk Oberpfalz herausragende Leistungen  Oberpfälzer Kulturschaffender und möchte Künstler und Werk in der Öffentlichkeit bekannter machen.

 

In unserer Bildergalerie finden Sie einige Höhepunkte des bisherigen Kulturjahrs 2013, die Bilderreihe wird fortlaufend aktualisiert.
Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Großansicht.

Bildergalerie
  • April 2013: Night of Perkussion an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg
  • Januar 2013: Erfolgreiche Bilanz im Oberpfälzer Freilandmuseum, über 68.000 Besucher kamen zum Gartenjahr 2012
  • Januar bis März 2013: Die Sammlung Bezirk Oberpfalz ist im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf zu sehen
  • März 2013: Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeichnet den Kallmünzer Künstler Ludwig Bäuml mit der Bezirksmedaille aus.
  • März 2013: Die Museumssaison im Oberpfälzer Freilandmuseum beginnt mit einer neuen Ausstellung zur Fischerei und Teichwirtschaft in der Oberpfalz
  • März 2013: Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz beschließt für die Medienfachberatung eine Stellenausweitung.
  • März 2013: Spatenstich im Freilandmuseum. Nach dem Museumsdepot investiert der Bezirk erneut in einen neuen Bauhof und in eine Handwerkerhalle
 Links
 Kontakt

  • Kulturverwaltung des Bezirks Oberpfalz 
    Ludwig-Thoma-Str. 14
    93051 Regensburg
    Tel.: 0941 9100-0 
    Fax: 0941 9100-1399